Stahlmann – Addendum (EP)

Musikalisch keine Veränderung im Göttinger NDH-Lager

Artist: Stahlmann

Herkunft: Göttingen, Deutschland

Album: Addendum (EP)

Spiellänge: 17:30 Minuten

Genre: Neue Deutsche Härte, Deutschrock

Release: 29.09.2023

Label: Out Of Line

Links: www.outofline.de/artist/stahlmann
www.stahlmann-band.de

Bandmitglieder:

Gesang, Programmierung – Martin ”Mart” Soer
Gitarre – Mario Sobotka
Bass – Eugene Getman
Schlagzeug – Dimitrios “Tacki“ Gatsios

Tracklist:

1. Tanzen
2. Faust Zum Himmel
3. 1000 Gründe
4. Götter Weinen Nie
5. Tanzen (Phenix Noir Remix)

Eine EP. Immerhin eine EP. Nach dem siebten Album Quarz im Dezember 2021 erwarteten die Fans jetzt ein neues Album zur angekündigten Addendum-Tour. Mit einem Mix aus Alternative Metal, Industrial, New Wave und Techno haben sie sich ihre Fangemeinde erspielt und stehen zu Recht in der Spitzengruppe der Neue-Deutsche-Härte-Bands. Bisher bei AFM Records unter Vertrag, erscheint vor acht Monaten mit Tanzen der erste Song bei ihrem neuen Label Out Of Line. Ist das der Grund dafür, dass es nur eine EP wurde? Immerhin sind schon drei der vier Songs als Single erschienen. Da war die Erwartungshaltung doch sehr hoch.

Stahlmann 2023 Bandfoto

Musikalisch gibt es keine große Veränderung. Das Göttinger Quartett blieb sich treu. Als zweite Single folgte Faust Zum Himmel, bevor passend zur Tour der „Album Focus Track“ 1000 Gründe erschien. Textlich geht es natürlich wieder mal um den Tod und die Sehnsucht, wenn geliebte Menschen gegangen sind. Sänger Mart drückt es treffend aus: „Immer wieder erreicht uns die Erinnerung, gerade an den Menschen, den man liebt, oft bis über den Tod hinaus. Es gibt 1000 Gründe zu zweifeln und zu hoffen, aber auch, dem anderen selbst bis in die Ewigkeit zu folgen.“ Auch Song vier passt musikalisch und textlich in das Bild. Götter Weinen Nie, der Text ist Programm.

Song fünf auf dem Silberling ist dann ein Remix von Tanzen. Es ist ein Mix, der die Härte aus dem Song genommen hat und mehr den Fokus auf elektronische Beats gesetzt hat. Da meine Disco-Zeit seit 35 Jahren beendet ist, kann sich jeder meine Meinung zu dem Track denken.

Neben den üblichen digitalen Formaten wird das Album in einer CD-Version erhältlich sein. Eine Vinyl ist nicht avisiert. Im Out Of Line-Shop bekommt man den Silberling auch im Bundle mit einem Shirt.

Bleibt nur noch, auf die Tour hinzuweisen.
Die Tourdaten der Stahlmann Addendum Tour 2023:
28.09. Spectrum, Augsbur g
29.09. Der Cult, Nürnberg
12.10. Factory Magdeburg, Magdeburg
13.10. Rider’s Cafe, Lübeck
20.10. Outbaix, Übach Palenberg
21.10. Kammgarn, Kaiserslautern
03.11. MS Connexion, Mannheim
04.11. Live Club Barmen, Wuppertal

Stahlmann – Addendum (EP)
Fazit
Eine EP zur Tour ist ein wenig dürftig. Ich schiebe die Schuld mal auf den Label-Wechsel. Musikalisch bleiben sie sich treu. Einen Elektro-Dance-Mix kann man sich als NDH-Band schenken.

Anspieltipps: Tanzen, Faust Zum Himmel und 1000 Gründe
Norbert C.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5
Punkte