Eisregen „Grenzgang Tour 2023“ am 20.10.2023 im Mergener Hof in Trier

Special Guest Maahes

Bands: Eisregen, Maahes

Ort: Mergener Hof, Rindertanzstr. 4, 54290 Trier

Datum: 20.10.2023

Kosten: 30,00 € VVK, 32 € AK

Genre: Extreme Metal, Dark Metal

Besucher: ca. 250 Besucher

Veranstalter: Mergener Hof Trier

Link: https://www.facebook.com/events

Setlisten

Maahes:

  1. Sacrifice (Intro)
  2. Reincarnation
  3. Magic Slave (new song)
  4. Perfection
  5. Invincible
  6. Irreversible
  7. Final Chapter Of Apocalypse
  8. Medusa
  9. Keeper Of Secrets (new Song)
  10. Master Of Black Arts

Eisregen:

  1. Grenzgänger
  2. 19 Nägel Für Sophie
  3. Blutgeil
  4. Mein Eichensarg
  5. Herbstleiche
  6. Gott Der Panzer
  7. Todestag
  8. Vom-Loch-In-Der Wand-Club
  9. Knochentorte
  10. Heckenschütze
  11. Leblos
  12. Russische Krebsschweine
  13. Intro / Einsenkreuzkrieger
  14. Wiedergänger
  15. Alice Im Wunderland
  16. Panzerschokolade
  17. Elektro Hexe

In Trier ist heute Eisregen. Also nicht auf der Fahrt dahin. Da regnet es zwar teilweise heftig, auch auf der Rückfahrt, halt kein Eisregen und das ist natürlich besser so! Die Thüringer Extrem Metaller Eisregen machen heute im Mergener Hof, direkt neben der Porta Nigra, Halt auf ihrer Grenzgang Tour 2023. Grenzgänger heißt das aktuelle (16.) Album der Meister des Morbiden, welches mit einer entsprechenden Grenzgang Tour promotet wird.

Am Eingang treffe ich Veranstalter Oli und begrüße ihn freudig, denn wir haben uns jetzt schon den ganzen Sommer über nicht gesehen, das soll sich allerdings im Herbst ändern. Von Oli erfahre ich auch, dass es heute mit Maahes einen Support geben wird. Die sind wohl bei der kompletten Tour dabei. Dann mal schnell nach unten, denn gleich beginnt der Gig von Maahes schon. Noch ein paar Freunde aus Trier und Umgebung begrüßen und nach vorne.

Drei Gestalten tauchen auf der Bühne auf. Einer (der Schlagzeuger Anubis) in Maske und zwei weitere in Mumienfetzen. Ich glaube, es sind Seth (Gitarre) und Horus (Bass, Gesang). Aber bei Gottheiten, auch wenn es Ägypter sind, komme ich manchmal etwas durcheinander. Bei den Jungs aus Bayern ist es schon etwas schwer durchzublicken. Neben dem Trio, welches heute auf der Bühne steht, werden auf Encyclopaedia Metallum noch die Gottheiten/Mitspieler Thot (Gitarre) und Osiris (Keyboards) angegeben. Diese erscheinen heute allerdings nicht.

Maahes, Mergner Hof Trier 2023
Pic by Big Simonski

Die drei Protagonisten machen auf jeden Fall eine Menge formidablen Krach und haben dabei sichtbar Spaß. Wunderbaren Black Metal schleudern Maahes unters Publikum, welches ebenfalls sichtbar erfreut ist aufgrund der Show von Maahes. Maahes ist der ägyptische Gott des Krieges und dementsprechend aggressiv und donnernd ist auch die Mucke der Band. Seit 2015 unterwegs, hat man nach einer EP mit dem Titel  Ancient Force (2016) Anno Domino 2020 das Album Reincarnation aufgenommen. Die meisten Titel, bis auf zwei Songs vom neuen anstehenden Album, sind vom Debüt. Das bestätigt mir in der Pause Seth, oder war es Thot? 😀 Die beiden Saitenmänner/Saitenmumien im Vordergrund wechseln sehr häufig ihre Seiten, Gott sei Dank halten die Saiten! Echt eine klasse Show heute als Support von den bayrischen Black Metallern.

Maahes, Mergner Hof Trier 2023
Pic by Big Simonski

In der Pause frage ich den Mercher, wie viel Leute die Band eigentlich sind. Da wird mir gesagt, eigentlich vier, man wäre aber bei dieser Tour zu dritt. Ist die vierte Gottheit erkrankt, frage ich den Mercher. Ja, so ähnlich, wird mir geantwortet. Das muss ich dann doch noch mal mit den Jungs später, vielleicht bei einem Interview, klären. Gefallen hat es nicht nur mir.

P.S.: Die Jungs von Maahes haben sich bei mir gemeldet und die Sache aufgeklärt. Die Band besteht aus drei festen Mitgliedern: Anubis, Horus und Thot, Seth hat die Band 2021 verlassen. Der vierte Gott Osiris ist der Studiomusiker der Band und live nur selten dabei. Danke an die Jungs für die Aufklärung!

Zwischen den Gigs mal wieder den Jochen Hamper (Frontmann der Death Metal Band Torment Of Souls) getroffen. Der hatte sich zwar angekündigt, aber bei ihm weiß man nie. Torment Of Souls haben nächste Woche hier im Mergener Hof ihren Gig. Da wird es richtig voll werden, denn eine Menge Karten sind bereits im VVK über den Tisch gegangen. Auch ich bin eingeladen, muss aber leider wegen eines anderen Termins absagen, leider.

So, nun geht es mit Eisregen weiter. Die thüringischen Extreme Metaller darf man getrost als deutsch Extreme Metal Instanz bezeichnen. Eisregen, bekannt für ihre morbiden Albennamen und Songtexte, erreichten in der Vergangenheit immer wieder Berühmtheit dadurch, dass einige Alben indiziert wurden. Mal ein paar Albentitel gefällig: Krebskolonie, Leichenlager, Knochenkult usw.

Originalmitglieder seit 2015 sind noch Schlagzeuger Yantit und Sänger Blutkehle, die auch noch eine Menge anderer Sideprojekte am Start hatten/haben, u.a. die Black Metal Band Goatfuneral, wo sie im Gegensatz zu Eisregen mit englischen Texten hantieren.

Eisregen, Mergner Hof Trier 2023
Pic by Big Simonski,

Für diese Tour wurde für die jeweiligen Standorte eine „Fachkraft für Grenzgängerdarstellung“ gesucht. Oli sagt mir, dass es in Trier wohl reichlich Bewerbungen gegeben habe. Der arme Kerl in Montur, mit Gasmaske und Fahne eröffnet zusammen mit der Band und dem Song Grenzgänger den Gig. Ein paar weitere Auftritte stehen dann am Abend noch an. Der Kerl kann einem echt leidtun, denn der schwitzt unaufhörlich. Eigentlich ein unbezahlbarer Job!

Die Eröffnung des Gigs geht aber leider nicht ohne Unterbrechung, denn beim Bassisten von Eisregen gibt es Probleme. Wie gut, dass wir heute Abend Gottheiten hierhaben, die es mit Eisregen gut meinen. Horus stellt das göttliche Saiteninstrument von Maahes für den musikalischen Krieg zur Verfügung.

Eisregen bringen das, was ihre Fans wollen: Dark Metal voller morbider Bitterness. Ja klar Der Tod ist ein Meister aus Thüringen. Michael Roth (Blutkehle) sucht immer die Kommunikation mit dem Publikum, welches mit den Songs textsicher mitgeht. Den Song Gott Der Panzer kündigt er wie folgt an: „ … 28 Jahre Eisregen. Religion geht uns am Arsch vorbei: Mein Gott Ist Ein Panzer“. Und wieder der Auftritt der „Fachkraft für Grenzgängerdarstellung“.

Eisregen, Mergner Hof Trier 2023
Pic by Big Simonski,

Eisregen ist im Wesentlichen eine „Einmannshow“, denn Blutkehle ist für mich so was wie ein perfekter Alleinunterhalter, dem sein alter Kumpel Yantit (Ronny Fimmel) am Schlagzeug perfekt assistiert. Die Saitenmänner, die ihre Seiten nicht verlassen, sind in dieser Kombination eigentlich egal. Nach 13 Russische Krebsschweine ist erst einmal Schluss, die Zugabe lässt allerdings nicht lange auf sich warten und umfasst sage und schreibe fünf Songs. Bei Panzerschokolade sind alle Fans vor der Bühne aus dem Häuschen und es wird ausgiebig gefeiert.

Eisregen, Mergner Hof Trier 2023
Pic by Big Simonski,

Klasse Show von Eisregen, die wieder einmal einen bleibenden, eisigen Eindruck auf mich hinterlassen. Eisregen sind so eine Band, die man unbedingt einmal gesehen haben muss. Der Abend hier in Trier hat sich echt gelohnt, denn auch der Support Maahes war ein Spektakel. Im Mergener Hof erlebt man immer wieder tolle, metallische Konzertabende.