Stallion – Rise And Ride

“Zu austauschbar für meinen Geschmack.“

Artist: Stallion

Herkunft: Deutschland

Album: Rise And Ride

Spiellänge: 43:02 Minuten

Genre: Speed Metal, Heavy Metal, Hard Rock

Release: 12.09.2014

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/heavymetalstallion

Produktion:
Patrick Engel

Bandmitglieder:

Gesang – Pauly
Gitarre – Äxxl
Gitarre – Olli G.
Bassgitarre – Niki
Keyboard –
Schlagzeug –Aaron

Tracklist:

  1. Rise and Ride
  2. Wild Stallions
  3. Streets Of Sin
  4. Stigmatized
  5. Canadian Steele
  6. Bill To Pay
  7. Watch Out
  8. Right One
  9. The Devil Never Sleeps
  10. Wooden Horse

Stallion - Rise and Ride Albumcover

Das süddeutsche Quintett Stallion veröffentlicht mit Rise And Ride Mitte September 2014 sein erstes Album. Wie lange die Jungs schon aktiv sind, lässt sich leider nicht in Erfahrung bringen – auf Facebook erfährt man lediglich, dass im Juni 2013 ihre Demo erschien, die vier Monate später von ihrer ersten EP gefolgt wurde.

Im gleichen Atemzug kann man auch nachlesen, dass Accept zu den Einflüssen der Band gehören. Und das wiederum ist nicht zu überhören. Aber leider wirken Stallion für mich zu wenig eigenständig, man kann sie permanent mit anderen Bands der 1970er/1980er Jahre vergleichen. Klar, das mag an der derzeit wieder aufkochenden Welle dieser Art von Musik liegen, denn egal wo man mal hinhört, läuft Hard Rock/Heavy Metal im Stile der beginnenden 1980er Jahre, doch kaum eine Band bricht meiner Meinung nach mit wirklich eigenen Ideen, Riffs und Gesangselementen aus den bekannten Vorgaben. Sehr schade, denn gerade in diesen Genres kann man viel Individualität unterbringen, die nicht nur aus dem stets ähnlich schnellen Gitarrenspiel mit ein paar eingestreuten Soli und dem immer viel zu hohen männlichen Gesang besteht.

Fazit: Wie man schon erahnen konnte, ist Rise And Ride für meinen Geschmack eine Platte, die leider viel zu austauschbar klingt. An sich nicht schlecht und durchaus auch hörbar, aber dennoch hatten schon viele Bands zuvor die Idee, Musik in diesem Stil zu machen. Des Weiteren kann ich mich mit schrillem männlichen Gesang und der auf Old School getrimmten Aufnahmequalität einfach nicht anfreunden. Aber das ist eine persönliche Meinung und soll Fans des Genres nicht davon abhalten, mal in Rise And Ride von Stallion reinzuhören.

Anspieltipps: Bill To Pay
Petra D.
6
6