Richie Kotzen – The Essential

“Zwei neue Songs und einen Haufen Bonusmaterial“

Artist: Richie Kotzen

Herkunft: Reading, Pennsylvania – USA

Album: The Essential

Spiellänge: 01:34:58 Minuten

Genre: Rock / Blues / Soul

Release: 29.08.2014

Label: earMusic/Edel

Link: http://www.richiekotzen.com/

Bandmitglieder:

Alle Instrumente – Richie Kotzen

Tracklist – CD 1:

01. War Paint
02. Walk With Me
03. Love Is Blind
04. Go Faster
05. Fooled Again
06. OMG (What’s Your Name?)
07. Help Me
08. Bad Situation
09. Lie To Me
10. Fear
11. You Can’t Save Me
12. Doing What The Devil Says To Do
13. Remember (Reprise)

Tracklist – CD 2:
01. What Is (2014)
02. High (2014)
03. Change (2014)
04. Special (2014)
05. Paint It On (Acoustic Version)
06. Holding On (Acoustic Version)
07. Until You Suffer Some (Fire And Ice) (Acoustic Version)
08. The Road (Acoustic Version)
09. Regret (Original Demo Version)
10. Damaged (Original Demo Version)

Richie Kotzen - The Essential

Hätten wir es hier mit einem deutschen Künstler zu tun, dann würde ich klar sagen, dass sich da jemand mit der PR-Wirkung des eigenen Namens nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Überlegt man mal alleine die Frage: „Schatz, kommst du mit zum Kotzen?“ – Nein, Richie Kotzen ist alles andere als das, was man aus seinem Nachnamen ableiten könnte.

Auf über 90 Minuten bekommt der Hörer des neuesten Albums eine Retrospektive geboten, die eigentlich das aufgreift, was den Solokünstler aus Pennsylvania, USA ausmacht: Bluesige Riffs, knackige Rockmelodien und alles gepaart mit ordentlich satten Gitarrenriffs. Die neuen Songs War Paint und Walk With Me spiegeln das Universum um Richie Kotzen perfekt wider. Wo das erste Lied von dem ruhigen Schlagzeug und der ausgefallenden Hookline lebt, lässt die etwas (in meinen Augen/Ohren) anstrengend wirkende Stimme in Walk With Me den zweiten Song ein wenig hinter dem Intro-Lied untergehen.

Die zweite CD bringt als zusätzlichen Schmankerl die Songs What Is, High, Change und Special in einer ganz neu aufgenommenden Version mit, während vier Akustiksongs und die Original Demos von Regret und Damaged die Scheide ordentlich abrunden.

Fazit: Zusammengefasst blickt ein Käufer der Best-Of-Retrospektive von Richie Kotzen in die Musikgeschichte des Ausnahmekünstlers, die meistens zum Entspannen und Träumen einlädt. Also wer mal Freunde da hat, der kann The Essential genauso auflegen wie beim Kaffee mit der Oma. Auch wenn der US-Amerikaner schon ganz schön rockt, bleibt man zumeist in einer eher entspannten Beatgeschwindigkeit und bei Songstrukturen, die mehr als nur massentauglich sind. Ob die beiden neuen Songs einen Fan überzeugen werden, Geld für eine CD auszugeben, weiß ich ehrlich nicht, jedoch ist die zweite CD ein Grund zu sagen, dass es sich lohnt, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen.

Anspieltipps: War Paint, High und Fear
Kai R.
8
8