Stillbirth – Global Error

“Die freundliche Band von nebenan“

Artist: Stillbirth

Herkunft: Deutschland

Album: Global Error

Spiellänge: 39:03 Minuten

Genre: Death Metal/ Grindcore

Release:  12.01.15

Label: Rising Nemesis Records

Link: http://www.facebook.com/StillbirthParty

Bandmitglieder:

Schlagzeug –  Manuel Winkler
Gitarre – Jan Wiedemann
Bassgitarre – Dominik König

Gesang – Lukas Swiaczny

Tracklist:

  1.  Intro
  2. Chainsaw Throatcut
  3. Open Up This Fucking Pit
  4. Global Error
  5. On The Edge Of Society
  6. Don‘t Give A Fuck
  7. Media Zombies
  8. Mothetrucker
  9. Chronic Avenger
  10. Margin Call
  11. Schmand an der Hand
  12. Faces Of Meth

Stillbirth - Global Error

Die nordrheinwestfälischen Totgeburtmetaller von Stillbirth kehren dieses Jahr mit ihrem vierten Langspielwerk Global Error zurück auf die CD-Anlagen und Computer dieser Welt und werden uns – wahrscheinlich – mit schönster Poesie unsere Ohren veredeln.

Ob es sich bei den Texten um Poesie handelt, ist, wie so üblich, natürlich nur schwer diskutierbar, da der Gesang selbstverständlich unverständlich ist und durch gefühlt zwölf Effekte verzerrt wurde. Positiver Effekt: Die Pig Squeels sind ein echtes Highlight, so gelungen sind sie bisher kaum einer anderen Band.

Konsequenterweise beschränkt man sich bei der Implementierung von Effekten nicht nur auf den Gesang, sondern überzieht das ganze Werk solange mit Nachbearbeitungen und was weiß ich, bis man zu einem lupenreinen Plastikklang gelangt ist, welcher frei von jedem menschlichen Einfluss ist.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass dadurch kein „echter Metal“ gespielt wird. Aber wie in diesem mikroskopisch kleinen Subgenre liegt der Band zumindest aus der Sicht des Autors dieser Zeilen auch gar nichts daran, arrogante Klischees zu erfüllen, ansonsten hätte man auch auf den Rap-Part in Open Up This Fucking Pit verzichtet, der, zugegeben, noch nicht einmal gut gerappt ist. Wobei ich da definitiv zu wenig Ahnung von der Materie habe, um beurteilen zu können, ob absichtlich auf einen „Flow“ verzichtet wurde, denn so richtig „tight“ klingt das Ganze nicht und das fehlende „Double Tempo“ und die nicht vorhandene „Hook“ machen die Bewertung nicht ganz einfach. Yo!

Fazit: Stillbirth veröffentlichen mit Global Error ein bewusst an den Kopf stoßendes Death Metal/Grindcore-Album, was dem Trend der alkoholisierten Antihaltung des Subsubsubgenres weiterführt und mit neuem Material füttert. Wer eine Band wie Stillbirth schon einmal live gesehen hat, weiß, dass das etwas Gutes ist. Auch wenn das Album wirklich nur Standartkost bietet, die 2015 leider auch gar nicht mehr provoziert, ist es durchaus gut hörbar.

Anspieltipps: Open Up This Fucking Pit, Chainsaw Throatcut
Gordon E.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7