Theo – Heart Of Soul

“Soul Rock-Debüt mit hochwertiger Unterstützung!“

Artist: Theo

Herkunft: Schwerte, Deutschland

Album: Heart Of Soul

Spiellänge: 49:51 Minuten

Genre: Soul Rock

Release: 21.10.2016

Label: Staages Music

Link: https://www.facebook.com/theosoul.official/about/

Bandmitglieder:

Gesang – Theo

Tracklist:

  1. Heart Of Soul
  2. I Want To Thank You
  3. Songs Of Marvin Gaye
  4. Get It On
  5. When I Found You
  6. Josy
  7. I Feel You Soul
  8. Getting Higher
  9. You Do Want It All
  10. I Don’t Need No Doctor
  11. Ligth A Candle
  12. Louisiana 1927
  13. Heart Of Soul (Extended Version)

theo-heart-of-soul

Der deutsche Soul Rock-Musiker Theo spielte in den letzten sein Debütalbum Heart Of Soul ein und besuchte dafür die USA, um genau dieses Feeling mit in die Stücke zu bringen. Dadurch entstand im Spirit der 1960er und 1970er Jahre ein authentisches wie auch aktuelles Album. Zwölf Songs hat der deutsche Sänger und Pianist dafür eingespielt, in denen seine kraftvolle, raue Stimme die Höhepunkte bilden soll. Bei den Aufnahmen in Los Angeles wurde er von interessanten Musikern begleitet. Vorneweg der Schlagzeuger und Produzent Tony Braunagel. Ebenfalls mit dabei: Die Gitarristen Johnny Lee Schell und Dean Parks, die mit ihrem Sound das Album maßgeblich mitformen.

Mit Heart Of Soul startet das Debüt und endet mit selbigen Song als Extended Version in einem fast fünfzigminütigen Soul-Intermezzo. Mit einer starken Band kann Theo seine eigenen Hits ohne Probleme umsetzen und auch die Coversongs kommen gut an. Get It On von T. Rex oder I Don’t Need No Doctor bestimmen das Geschehen auf Heart Of Soul. Deutsche Klänge findet man überhaupt nicht, Theo schafft es ohne Abstriche, einen US-Sound einzunehmen und auch der trockene Wüstenklang aus seinem Reibeisen spielt in einer nordamerikanischen Liga, die in seiner Heimat NRW und in der gesamten Replik gut ankommen dürfte.

Fazit: Ohne Theo etwas Böses zu wollen: Für unsere Leser ist sein Debüt Heart Of Soul nicht zu empfehlen. Zu deutlich spielt er im Soul und driftet statt in den Rock gerne in Pop-Melodien ab. Für Fans genau dieser Klänge dürfte der nette Herr aus Schwerte genau die richtige Musik für die kalten Wintertage bereit halten. Für alle, die unserem Magazin sonst fleißig beiwohnen, ist der Tellerrand zu groß und es besteht höchstens eine große Absturzgefahr.

Anspieltipps: Heart Of Soul
Rene W.
5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
5