Ufomammut – Crookhead (EP)

EP als kleiner Vorgeschmack auf das kommende Album

Artist: Ufomammut

Herkunft: Piemont, Italien

Album: Crookhead (EP)

Genre: Psychedelic Sludge, Doom Metal

Spiellänge: 17:46 Minuten

Release: 31.10.2023

Label: Supernatural Cat

Link: https://www.ufomammut.com/site/

Bandmitglieder

Gitarre, Soundeffects – Poia
Bass, Gesang, Synths, Soundeffects – Urlo
Schlagzeug, Soundeffects – Levre

Tracklist:

  1. Crookhead
  2. Supernova
  3. Vibrhate

Das Ufomammut ist mal wieder gelandet. Nachdem man 2022 mit Fenice noch ein Album auf die geneigte Hörerschaft hat landen lassen, ist es nun (leider) nur eine EP mit drei Songs und einer Gesamtlänge von knapp 18 Minuten.

Crookhead wird am 31.10.2023 über Supernatural Cat in den Vinylversionen marble red (200 Stück), marble gold (200 Stück) und clear transparent (100 Stück, nur am Merchstand der Band im Herbst 2023) erhältlich sein. Also insgesamt nur 500 Vinyl werden erscheinen, aber glaubt mir, die werden (wie gewohnt) schnell weg sein!

Die neue EP mit den drei Titeln Crookhead, Supernova und Vibrhate hat natürlich die typischen Ufomammut Trademarks: übergalaktischer Slude, Stoner Doom / Drone Sound. Das klingt echt so, als wenn ein UFO landet, und ein riesiges Mammut heraussteigt und losgelassen wird. Oh Herr, erbarme dich.

Der 1999 in Piemont (Italien) gegründeten Band kann der Sludger/Doomer einfach nicht widerstehen. Massive überirdische Klänge sind es auf den drei Songs auch dieses Mal wieder. Ich persönlich finde die längeren Songs am geilsten, da sie sich doch doomtypisch mehr entwickeln und einen nicht direkt erschlagen.

Poia (Gitarre), Urio (Bass, Gesang) und ihr neuer Schlagzeuger Levre (seit 2020) verstehen, ein musikalisches Spektakel zu veranstalten. Auf dem Promosheet geben sie ihren Soundmann Cicco (Soundlord) als viertes Mitglied der Band an.

Ufomammut, Desertfest Berlin 2022
Pic by Big Simonski

Ein bisschen angepisst bin ich persönlich ja, dass es nur eine EP über knapp 18 Minuten ist. So ist Crookhead quasi ein Soundsnippet für das für 2024 zum 25. Bandjubiläum vorgesehene Album und die jetzt im Herbst stattfindende Tour. Damit erfüllt die EP natürlich ihren Zweck. Ich persönlich mag allerdings Alben wesentlich mehr. Aber angefixt dürften sie mit Crookhead nicht nur mich haben, diese italienischen Ganoven.

Das Artwork stammt von Malleus Rock Art Lab. Das Siebdruckcover ist handbedruckt und nummeriert. Also mal wieder ein kleines Kunstwerk der Italiener. Poia und Urlo sind übrigens beide Gründungsmitglieder des Rock’n’Roll-Grafikdesign-Kollektivs Malleus und des Labels Supernatural Cat.

Poia beschreibt längere Kompositionen „wie ein Gemälde“, um die Relevanz und Bedeutung der bildenden Kunst in Ufomammuts Musik zu verstärken.

Ich durfte Ufomammut bereits live erleben und glaubt mir, das ist nicht nur eine musikalische, sondern auch eine körperliche Erfahrung, da die Musik durch Mark und Bein geht.

Hier die Ufomammut Tourdates:
29.10.2023 Samhain Festival – Maastricht (NL)
30.10.2023 Feierwerk – Munich (DE)
04.11.2023 Sonic Rites – Helsinki (FI)
15.11.2023 Mostovna – Nova Gorica (SLO)
16.11.2023 Arena – Wien (AT)
17.11.2023 Turbina – Budapest (HU)
18.11.2023 Stadtwerkstatt – Linz (AT)
19.11.2023 Kamienna – Krakow (PL)
20.11.2023 Hydrozagadka – Warsaw (PL)
21.11.2023 Kabinet Muz – Brno (CZ)
22.11.2023 Club 007 Strahov – Prague (CZ)
23.11.2023 Cassiopeia – Berlin (DE)
24.11.2023 Hafenklang – Hamburg (DE)
25.11.2023 4AD – Diksmuide (BE)
26.11.2023 Gebäude 9 – Koln (DE)
27.11.2023 P8 – Karlsruhe (DE)
29.11.2023 Effenaar – Eindhoven (NL)
30.11.2023 Le Bulle – Lille (FR)
01.12.2023 Petit Bain – Paris (FR)
02.12.2023 La Poudriere – Belfort (FR)
03.12.2023 Old Capitol-Langenthal (CH)

Ufomammut – Crookhead (EP)
Fazit
Crookhead ist zwar nur eine EP, aber die macht natürlich Lust auf mehr von den übergalaktischen Italienern Ufomammut. Nicht unbedingt neuer Stoff, da die Trademarks hier sowieso ziemlich eng liegen. Als kleiner Soundsnippet für die kommende Tour und das für 2024 angekündigte Album ok. Das entschädigt nicht für die meines Erachtens zu kurze Laufzeit, ich will halt mehr von Ufomammut!

Anspieltipps: Crookhead, Supernova und Vibrhate
Juergen S.
8.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.9
Punkte