West-Fest am 21.10.2023 in der Eventhalle in Geiselwind

Emotionales Zusammenspiel von Trauer und Freude über zahlreiche Besucher – neben der Band geben dem verstorbenen Bassisten „West“ viele Weggefährten ihr letztes musikalisches Geleit

Event: West-Fest – Legenden Sterben Nie

Künstler: Hämatom And Friends

Ort: Geiselwind, Eventhalle

Datum: 21.10.2023

Kosten: ca. 30

Genre: Deutschrock

Besucher: ca. 4.000

Veranstalter: Contra Promotion

Link: http://www.contrapromotion.com

Einer meiner emotionalsten Konzerttermine ist heute in der Geiselwinder Eventhalle – der Ort, der für Hämatom – der Metalband aus dem oberfränkischen Speichersdorf – und auch für viele fränkische Metalfans der Treffpunkt schlechthin für Konzert ist. Und natürlich auch ein Stück Heimat. Und an diesem Platz der Heimat ist die Band jetzt zurückgekehrt, um ihrem Bandmitglied, Bassisten Peter „West“ Haag, einen würdigen musikalischen Abschied zu bereiten: das West-Fest, „wie es die Welt selten gesehen hat“.

Der beliebte Bassist der Band starb überraschend am 15. August 2023, und obwohl der Schock bei Familie, Band, Kollegen und Fans noch tief sitzt, will die Band sich damit etwas Luft verschaffen und mit zahlreichen musikalischen Kollegen zugleich eine großartige Party feiern, aber zugleich auch an den lebensfrohen Peter erinnern.

Gegen 16 Uhr öffnen sich schon die Pforten des Eventgeländes in Geiselwind und ein gefüllter Heißluftballon mit der Inschrift R.I.P. West weist den Fans den Weg in den Außenbereich. Dort kann man sich noch stärken, mit Merchandise eindecken und in eines der Kondolenzbücher eintragen, die vor West Bild ausliegen. Auch seine Hämatommaske und die Jacky-Flasche haben an diesen Ort der Stille und des Innehaltens ihren Platz gefunden – das erste emotionale Highlight des Abends, das aber nicht das letzte sein soll.

Erst um 19 Uhr dürfen sich die Fans Richtung Bühne aufmachen. Der Platz in der Mitte ist sehr bald gut gefüllt, 4000 Fans aus Deutschland und darüber hinaus haben sich auf den Weg gemacht, um West ihre letzte Ehre zu erweisen.

Hämatom And Friends

Der Rest kann gemütlich am Fernseher mit zusehen, die Veranstaltung wird live mitgestreamt.

Bis alle Fans in der Halle sind und alle sich noch einen letzten Drink auf West genehmigen, ist es bereits 21 Uhr. Letzte Videos mit der Crew und der Band erinnern an viele unvergessliche Momente, die bei den Fans jetzt schon kleine Tränen hervorholen – aber natürlich gibt es auch lustige Szenen, die West im Einkaufswagen, mit seinem Einhorn im Arm, im Pool auf dem schwimmenden Einhorn, spielend auf dem Auto oder mit Feuerregen am Zopf der Maske zeigen. Bilder, die das Leben schrieb und die den gemeinsamen Werdegang der Band aufzeigen, die 19 Jahre als Hämatom und davor in diversen Coverbands auftraten. 30 gemeinsame Jahre – eine Zeit, die nicht nur prägend in der Musik ist, sondern auch in der zwischenmenschlichen Beziehung. Und die war und ist bei Hämatom schon immer besonders gut – und das macht die Band auch bei den Fans so sympathisch.

Hämatom And Friends

Um 21:30 Uhr fängt der musikalische Teil des Abends an: Hämatom entern die Bühne mit den Songs Wir Sind Keine Band und Gaga. Man merkt Sänger Nord sichtlich seine Rührung an und ab und an stockt ihm auch an diesen Abend seine Stimme. Zu viele Emotionen sind da im Spiel. Im Hintergrund erscheint immer West Konterfei und an seinem Platz leuchten nicht nur Fackeln, eine Art West-Puppe schaukelt sacht bei der Show mit. Als erste Künstlerin des Abends darf die Füchsin von den Gossenpoeten den Künstlerreigen eröffnen und mit der Band Gott Muss Ein Arschloch Sein spielen. Sie hat bis zuletzt von West Bassunterricht bekommen und muss natürlich beim Abschlusskonzert mit dabei sein. Den Song hat die Band nach West Tod aufgenommen und damit ihre Gefühle, Emotionen und Trauer musikalisch verpackt. Nachdem Nord erst mit gespieltem Entsetzen fragt „Warum seid ihr alle gekommen?“, feuert er die Menge auf „Heute darf jeder machen, was er will!“. Denn: „Dem West sei ein Fest – und das soll eine Party sein, die sich gewaschen hat!“ Gesagt, getan wird gehüpft, getanzt, gepogt, Crowd gesurft, gesungen, gelacht und geweint, als gäbe es kein Morgen.

Als nächster Musiker ist Peter von Winterstorm am Bass bei Fick Das System auf der Bühne, um dann von den Coverbandkollegen aus alten Zeiten abgelöst zu werden: Matthes, Eibl, Fichte. Sie performen zusammen Ahoi.West war ein Teil unser aller Leben“, so Fichte. Und fügt noch hinzu „Respekt, wer alles heute da ist“ – da sind nicht nur die Künstler, sondern auch die Fans gemeint.

Nach Liebe Auf Den Ersten Fick und I Want It All darf ein weiterer Coverkollege ran. Und das ist kein Geringerer als Wolfi von Justice – der Coverband in Franken! Mit Die Liebe Ist Tot und Mörder hauen sie die nächsten Knaller raus und obwohl es bei Mörder leichten Tonausfall gibt, fällt das im Programm kaum ins Gewicht.

Hämatom And Friends

Gesanglich und auch proportional besticht der Frontmann von Asenblut und All For Metal, Tetzel, der mit dem zugeschalteten Hannes von J.B.O. Auge Um Auge präsentiert. Ruhiger geht’s mit Jennifer Haben von Beyond The Black und Rainer von Fiddlers Green weiter, die erst die Alte Liebe singen (rostet nicht) und danach den musikalischen Ausflug der Band in die 20er-Jahre mit dem Tanz Auf Dem Vulkan.

Auch ein anderer Weggefährte der Band darf nicht fehlen – Nicki von den Troglauer Buam. Mit Nord und Co. gibt es die Songs von der Bestie Der Freiheit: Ich Hasse Dich Zu Lieben und Lange Nicht Perfekt (perfekt ist der Song leider auch nicht – mal wieder Probleme in der Technik).

Die 257er sind bei Wir Sind Gott dabei und Michael von Any Given Day darf die Bassklänge bei Kids anschlagen.

Hämatom And Friends

Das Set neigt sich langsam dem Ende zu, die ersten bunten Memory-Ballons für West fliegen über den Köpfen der Fans und Süd macht sich mit seinen Drumkit wieder auf die Reise durch die Menschenmenge. Nach Giestl von Kaizaa, Jürgen von der Crew und Dymytry dürfen zum Abschluss noch die Saltatio Mortis Mitglieder Alea, Luzi und Elsi den Abend mit Bleib In Der Schule und Es Regnet Bier beschließen. Für die restlichen drei Shows wird Artur Mikhaylov von Dymytry den Bass übernehmen. Die großen Ballons regnen auf die Besucher ein und bei Lichterloh liegen sich nicht nur alle Künstler des Abends im Arm – auch die Fans feiern diesen großartigen Abschluss auf einen wirklich großen Künstler! Danke für alles West! Es war uns eine Ehre, es war ein großartiges Fest!