Uncle Lucius: neues Album „Like It’s The Last One Left“ jetzt verfügbar

Die geliebte Band Uncle Lucius aus Austin, TX, hat am 8. Dezember das mit Spannung erwartete erste Album seit fünf Jahren veröffentlicht. Album Like It’s The Last One Left ist über Boo Clap Records/Thirty Tigers erschienen.

Während ein pulsierender Schlagzeugbeat eingeblendet wird, bricht ein beißendes Gitarrenriff durch, gefolgt von Leadsänger Kevin Galloways gutturalem Gesang, der das Gefühl des Songtitels Civilized Anxiety wiedergibt. „Es gibt einen gewissen Wahnsinn, der mit dem Leben in einer Stadt wie Austin, TX, einhergeht“, beschreibt Galloway den Song. „Die Menschen bewegen sich wie Ameisen hin und her auf einer Infrastruktur, die niemals mit dem mit dem Tempo des Bevölkerungswachstums mithalten kann. Manchmal können die Kakophonie und der Verkehrskollaps überwältigend sein. Manchmal möchte man einfach alles stehen und liegen lassen und in die Ruhe der Natur fliehen.“

Seht euch das Video zu Civilized Anxiety hier an:

Civilized Anxiety wurde von Uncle Lucius-Mitbegründer und Original-Bassist Hal Jon Vorpahl geschrieben, der jetzt als Produzent und inoffizielles siebtes Mitglied der Band fungiert.

Photo Credit: Dylan Johnson

Civilized Anxiety wurde über den Druck der Überbevölkerung und die Erfahrung geschrieben, dass dieser Druck manchmal zu viel ist“, sagt Vorpahl. „Ich schrieb den Song, nachdem ich eine solche Erfahrung in einem überfüllten Lebensmittelladen sehr früh nach der Pandemie gemacht habe. Der Kampf um einen Parkplatz, der Kampf um einen Einkaufswagen, der Kampf um den Gang für ein paar Haferflocken… das wurde alles viel zu viel, viel zu schnell. Ich ließ meinen Wagen in der Mitte des Ganges, ging nach Hause, um den Hund zu holen, und fuhr für ein paar Wochen ins Nirgendwo nach Ost-Texas.“

Nach einer Abschiedstournee im Jahr 2018 ging Onkel Lucius auf einen fünfjährigen Hiatus. Trotz der Auszeit hat die Leidenschaft ihrer Fans nie nachgelassen. Vielmehr wuchs sie exponentiell, vor allem, nachdem 2018 ihr Song Keep The Wolves Away in einer Folge von Yellowstone genutzt wurde, wodurch der Song erst mit Gold und dann mit Platin ausgezeichnet wurde. 2022 kamen die Bandmitglieder zusammen und stellten fest, dass es eine ganz neue Chemie, frische Perspektive und eine neue Quelle an Ideen, aus der sie schöpfen konnten, gab. Das Ergebnis ist Like It’s The Last One Left.

Uncle Lucius
Like It’s The Last One Left
VÖ: 08.12.2023
Label/Vertrieb: Boo Clap Records-Thirty Tigers/Membran