Vardlokkur – Articulo Mortis

„Underground Black Metal-Exportschlager aus Dänemark“

Artist: Vardlokkur

Album: Articulo Mortis

Spiellänge CD: 31:35 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 17.02.2012

Label: TrollZorn Records

Link: www.vardlokkur.com

Klingt wie: Endstille

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Vrede
Gitarre – Saxtorph
Schlagzeug – Saulc
Bass – Ynleborgaz

Tracklist CD:

  1. Abyss Incantaion
  2. Articulo Mortis
  3. Den Indre Deamon
  4. Hellpath
  5. Den Rustne Kloer
  6. Temple Af Knogler

Vardlokkur-Articulo_Mortis-Cover
Länger war es ruhig um den „Schockexport“ Vardlokkur aus Dänemark. Nun melden sich die Black Metaler mit ihrem dritten Studioalbum Articulo Mortis zurück. Nach ihrem letzten Longplayer, Fragmenteret Okkult Bespottelse, ist es um Vrede und seine Männer ruhig geworden. Nur hin und wieder ein Auftritt ließ die Gruppe nicht ganz in Vergessenheit geraten. Dieses soll sich aber ab Mitte Februar wieder ändern, wenn die sechs neuen Tracks auf die Black Metal-Gemeinde losgelassen werden!

Zumeist fallen die Kopenhagener wie gehabt in wütende Rasserei, die nur selten Platz für flüssige Melodien bietet. Dafür gibt es brutales Gemetzel auf die dunkle Seele, welches besonders den Corpspaint-Trägern der ersten Stunde gefallen wird. Der Old School Black Metal wird kompromisslos in dänischen und englischen Texten zelebriert. Da klirren die frostigen Ketten im eiskalten Wind, das Blut färbt den Schnee in ein dunkles blutiges Rot und lasst die räudigen und rohen Kompositionen durch die klare Nacht schallen. Den Hörer bringt dabei bringt die gute umgesetzte Abwechslung beim Tempo auf Betriebstemperatur. Dies spiegelt besonders den Hass in Vredes Stimme wider.

Fazit: Fast währen die Dänen in Vergessenheit geraten, aber nur fast! Mit Articulo Mortis melden sich Vardlokkur kampfbetont und gewaltbereit zurück. In den dreißig Minuten Chaos und Dunkelheit führen die Skandinavier den Hörer durch sechs fesselnde Stücke, die ohne Schnickschnack auf den Rundling gepresst wurden. Wer auf kalten kompromisslosen Black Metal steht, sollte dieser Underground-Band eine Chance geben. Vielleicht findet dabei die neue Scheibe Articulo Mortis sogar den Weg in das ein oder andere CD-Regal! Anspieltipps: Articulo Mortis und Temple Af Knogler
Rene W.
8
8