4ARM – Submission For Liberty

“Für alle, die es schnell, laut und hart mögen!“

Artist: 4ARM

Album: Submission For Liberty

Spiellänge: 49:25 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 10.02.2012

Label: Rising Records

Link: www.4arm.net

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Danny Tomb
Gitarre – Johnny Glovasa
Bassgitarre – Andy Hinterreiter
Schlagzeug – Michael Vafiotis

Tracklist:

  1. Sinn Macht Frei
  2. While I Lay Awake
  3. Raise a Fist
  4. Submission for Liberty
  5. The Oppressed
  6. I Will Not Bow
  7. Taken Down
  8. My Fathers Eyes
  9. The Warning
  10. Blood of Martyrs

4ARM-Submission_For_Liberty-Cover

Eine Wahrheit vorab: ich höre keinen Thrash Metal. Ich habe diese Musikrichtung noch nie gehört und kann damit normalerweise auch nichts anfangen. Umso verblüffender, dass ich heute eine Thrash Metal-Scheibe zur Bewertung vorliegen habe. Und was das Ganze noch interessanter macht ist, dass die vier Jungs von 4ARM (erst jetzt fällt mir auf, wie passend der Name für ein Quartett ist) aus Australien kommen. Ich wusste noch nicht einmal, dass es am anderen Ende der Welt eine Metalszene gibt. Ziemlich viele Überraschungen auf einmal. Mal sehen, ob das Album Submission For Liberty sich da einreihen kann.

Zuerst werde ich von einem Intro mit dem deutschen Titel Sinn Macht Frei begrüßt. Wie sich herausstellt ist dies nur die Ruhe vor dem Sturm, denn mit dem anschließenden Track While I Lie Awake geht es direkt richtig los. Gitarren und Schlagzeug legen in voller Geschwindigkeit los und ich bin verblüfft. Die Australier von 4ARM verstehen es wirklich, mit ihren Instrumenten umzugehen und das Lauteste und Schnellste und Wohlklingendste aus ihnen herauszuholen. Auch Sänger Danny Tomb soll nicht unerwähnt bleiben, denn seine kräftige und teils ziemlich kratzige Stimme ist es, die das Ganze richtig abrundet und zu einem gelungenen Werk werden lässt. Das ganze Album ist durchweg kraftvoll, schnell, brachial und empfehlenswert. Damit hätte ich gewiss nicht gerechnet.

Fazit: Wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich höre zwar keinen Thrash Metal, aber 4ARM sind definitiv eine Überraschung, die noch öfter in meiner Playlist landen wird. Das dritte Album der Australier, Submission For Liberty, ist einfach nur mehr als gelungen und schafft es sogar, eingefleischte Melodic Death Metal-Fans wie mich zu überzeugen. Wer es laut, schnell und hart mag, sollte hier zugreifen. 😉 Anspieltipps: While I Lie Awake, Raise A Fist Taken Down & The Warning
Petra D.
8.5
8.5