Quelle: Gordeon Music

Wormwood: müssen neues Album ‚Arkivet‘ erneut verschieben

Die schwedische Extrem-Metal-Band Wormwood muss ihr kommendes Album Arkivet leider erneut verschieben.
Im Statement der Gruppe heißt es dazu:
„Aufgrund der Frühjahrsprobleme im Suezkanal und Covid-19 müssen wir leider mitteilen, dass die Veröffentlichung von Arkivet verschoben wird. Dies liegt daran, dass das Vinylpresswerk wegen des Fehlens wichtiger Materialien nicht rechtzeitig liefern konnte. Das sind furchtbar traurige Nachrichten für uns, aber leider können wir den Fertigungsprozess nicht beschleunigen. Der neue Erscheinungstermin ist der 27. August. Wir entschuldigen uns bei allen, die das Album vorbestellt haben. Bitte wartet noch einen Monat. Es wird sich lohnen. Genießt in der Zwischenzeit das neueste Musikvideo The Archive aus dem Album.“

Hier könnt ihr das Prachtwerk sehen:

Die bisherigen Releases der schwedischen Band sind in der Extrem-Metal-Szene bombig eingeschlagen, und Arkivet (Archiv) wird unter Garantie das nächste Highlight der Truppe.
Das Konzept hinter Arkivet ist simpel: Das Ende der Welt aufgrund menschlicher Dummheit. Im Speziellen geht´s um die Unfähigkeit der Menschheit, sich der Natur anzupassen und ihrem folgerichtigen und berechtigten Untergang. Das passt momentan besser denn je.
Fans von geschmackvollen Kollegen wie Thyrfing, Windir, Falkenbach und Naglfar werden begeistert sein.

Album vorbestellen: https://orcd.co/the-archive

Arkivet erscheint übrigens auch in einer totschicken Doppel-LP-Version mit geätzter D-Seite und dem gleichnamigen Roman im 12″-Format (auf Schwedisch und Englisch).
The Archive ist ein cineastisches Musikvideo, das die Verzweiflung nach einer beispiellosen Katastrophe im Jahr 2023 zeigt. Gedreht wurde es in der Gemeinde Norrtälje und in Stockholm.
Dies ist die letzte Geschichte, die von den wenigen Überlebenden der Apokalypse geschrieben wurde und die sich mit dem befasst, was der Mensch nicht getan hat, um das zu bewahren, was wir einst hatten.
Die Handlung im Video basiert auf dem genannten Buch The Archive des schwedischen Autors Mikael Strömberg, das der Vinylversion beiliegt. Das Buch beschreibt, was im Musikvideo und danach passiert.
Der Albumtitel Arkivet (The Archive) ist der Name einer Dokumentensammlung, in der man für seine Hinterbliebenen die Bestattungsarrangements beschreibt, worin sich zudem wichtige Unterlagen befinden, letzte Wünsche usw.
Wormwood verwenden diesen Begriff als Metapher für die ganze Welt.
Die letzten Worte an einen bereits toten Planeten.

Arkivet Tracklist:
1. The Archive
2. Overgrowth
3. End Of Message
4. My Northern Heart
5. Ensamheten
6. The Slow Drown
7. The Gentle Touch Of Humanity

www.wormwood-official.com
https://blacklodge.se/artists/wormwood/