Y & T – Yesterday & Today Live (Re-Release)

09.06.2023 – Hard Rock – Metal Blade – 84:31 Minuten

Noch einmal zurück in die Restekiste der liegengebliebenen Alben des letzten Jahres. Zum Vorschein kommt da das Album Yesterday & Today Live der Hard Rock Legende Y & T. Nanu, das kenne ich doch!? Klar kenne (wohl nicht nur) ich dieses Livealbum, denn es ist eine Wiederveröffentlichung.

Ich will mich jetzt nicht über Wiederveröffentlichungen auslassen, das hatte ich bereits vor kurzem bei einem anderen Album. Die Labels werden schon wissen, warum sie Alben wieder veröffentlichen, denn bei den Fans wird schon ein Bedarf sein. Ein Album wird durch eine Wiederveröffentlichung allerdings in der Regel nicht besser und auch ich schlechter … Ich kann eigentlich schon vorab sagen, dass wir hier ein richtig tolles Live-Dokument vor uns liegen haben.

In diesem Fall handelt es sich bei Y & T – Yesterday & Today Live um ein tolles Livealbum, welches bereits bei Erscheinen 1991 bei Fans und Kritik sehr positiv ankam. Das Album wurde Ende der Neunziger bereits auf CD wiederveröffentlicht, allerdings noch nicht auf Vinyl. So erfolgte dieses Mal ein Re-Release auf CD und in mehreren Vinylvarianten, was aus meiner Sicht dann auch Sinn ergibt.

17 Jahre und zehn Alben lang waren Y & T, die Hard Rock Band um den Gitarristen und Sänger Dave Meniketti, fester Bestandteil der Hard Rock Musikszene, allerdings kamen sie aus dem Schatten der ganz Großen leider nie heraus. Die Band durchlebte alle Höhen und Tiefen in ihrer gesamten Karriere. Die Band zog den logischen Schlussstrich und löste sich, nachdem man 1990 auf Farewell Tour ging, 1991 auf. Die Band spielte unter anderem am 31.12.90 im Cabaret in San José. Von diesem Auftritt wurde ein Mitschnitt gemacht, der dann 1991 auf den Markt kam. Herausgekommen ist dabei ein mehr als gelungener Live-Mitschnitt, der für den Fan von Y & T und eigentlich für den Hard Rock Fan überhaupt keine Wünsche offenlässt. Es stehen Klassiker auf der Setliste, die Band zeigt sich sehr spielfreudig und die Live-Atmosphäre ist aus meiner Sicht toll eingefangen.

Songs wie die beiden Openern Mean Streak und Hurricane beeindrucken gleich und man hat Lust, bei dem Ding dranzubleiben. Songs wie Black Tiger, Hard Times oder Midnight In Tokyo holen den Hard Rock Fan richtig ab. Das über siebenminütige I Believe In You wirkt schon fast gigantisch. Die Musiker Jimmy DeGrasso (Schlagzeug.), Stef Burns (Gitarre), Phil Kennemore (Bass) und Frontmann Dave Meniketti spielen in San José glänzend. Die Hard Rock Fans, die diese Scheibe noch nicht in ihrer Sammlung haben, sollten hier (besonders bei den Vinylvarianten) zugreifen.

Y & T beschlossen übrigens 1995 weiterzumachen, und die Band existiert heute noch, allerdings ist Bandleader Dave Meniketti das einzig verbliebene Gründungsmitglied.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Y & T – Yesterday & Today Live (Re-Release) in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Y & T – Yesterday & Today Live (Re-Release)
Juergen S.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
9.5
9
Punkte