Abschlach! – Du wirst uns siegen seh’n!

„HSV-Kultband startet mit neuem Zündstoff ins Jahr 2012“

Artist: Abschlach!

Album: Du wirst uns siegen seh’n!

Spiellänge CD: 56:19 Minuten

Genre: Punk Rock / Rock / Deutschrock

Release: 13.01.2012

Label: WMP (New Music Distribution)

Link: http://www.abschlach.de/

Klingt wie:

Bandmitglieder:

Gesang – Hr.Wendt
Gesang, Trompete – Muchel
Bass – Tom
Gitarre – Boris
Gitarre – Tobi
Schlagzeug – Sven

Tracklist CD:

  1. Du Wirst Uns Siegen Seh’n (feat. Olly / Hamburger Jungz)
  2. Dumme Lieder
  3. Nur Der HSV (feat. Dennis / Sturch)
  4. Ich Geb Nen Scheiss Drauf
  5. Es War Sommer
  6. Abschlach! (Live In Tokio)
  7. Fein Wieder Zu Hause Zu Sein (feat. Henssler, Steffen)
  8. Immer Wieder
  9. Mitten Im Feindesland
  10. In Hamburg Gebor’n
  11. Prostitution
  12. Fussballstar
  13. Wo Sind Die Jahre
  14. Dieser Tag
  15. Bye Bye

Abschlach-Du_wirst_uns_siegen_sehn-cover

ABSCHLACH!, die HSV-Kultband, gibt mit 15 neuen Songs vor allem HSV-Fans, die sich nicht für Mainstream-Gesänge begeistern können, neuen Zündstoff. Flexibel gestalteter Deutsch Rock mit einen Haufen Ska, Rock und Punk-Einflüssen wird über den Fußballfan ergossen. Vor vier Jahren wurde der letzte Longplayer vorgestellt, der jetzt durch Du wirst uns siegen seh’n! abgelöst wird. Politische Texte, die man sonst bei rivalisierenden Bands des FC St. Pauli findet, wurden von der HSV-Kappele vom Album verbannt. Thematisiert werden natürlich – wie soll es anders sein – HSV-Lobeshymen und das Lebensumfeld der Fans. Besonders die Songs, die das Umfeld besingen, sind definitiv nicht nur für HSV-Fans geeignet, so z.B. Es War Sommer – ein leichter Sommer Hit, der stimmig ins Gehör tritt und durch die feinen Trompetenklänge positiv aufgenommen wird.

Schön ist, dass man bei Abschlach! merkt, dass die sechs Jungs einfach Lust auf ihre Musik haben und diese direkt nutzen, um ihre Gefühle auszudrücken und zugleich ihrem Lieblingsverein zu huldigen. Was braucht man da noch zum Glücklichsein außer eine kühle Flasche Pils, eine Meisterschale in der Hand und die geliebte Heimat. An dieser Heimatliebe geizen die Hamburger Jungs in ihren Texten nicht und sie wissen, es ist Fein Wieder Zu Hause Zu Sein. Zudem ist besonders die unbeschwerte Art und Weise, die Abschlach! an den Tag legen, ein Sympathieträger, der auch von nicht HSV Fans als angenehm aufgenommen wird. Humorvolle Stücke zaubern dem Hörer ein Grinsen aufs Gesicht, ernste Stücke wie Wo sind die Jahre hin lassen einen gespannt der Lyric lauschen.

Fazit: Als ich gelesen habe, was Abschlach! als Inspirationsquelle für ihre Musik nutzen, war ich mehr als skeptisch. Meine Skepsis konnte die Band binnen weniger Stücke vertreiben. Erfrischende Rockmusik mit einer guten Portion Punk und Ska wurde für jedermann zugänglich gestaltet. Natürlich wird man als HSV-Fan bei der Musik am meisten abfeiern, aber offene Fans von anderen Clubs können sich hier ebenfalls diverse Songs für einen gelungenen Fußball-Abend heraussuchen. Anspieltipps: Es War Sommer & Wo Sind Die Jahre
Rene W.
7.5
7.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: