Arcturon – Expect Us

“Melodic Death Metal aus der Schweiz!“

Artist: Arcturon

Herkunft: Basel, Schweiz

Album: Expect Us (EP)

Spiellänge: 16:48 Minuten

Genre: Melodic Death Metal

Release: 24.10.2014

Label: Supreme Chaos Recors

Link: https://www.facebook.com/Arcturon

Bandmitglieder:

Gesang –Aljosha Gasser
Gitarre – Florian Moritz
Bassgitarre – Samuel Fischer

Schlagzeug – Samuel Fischer

Tracklist:

  1. My Treasure
  2. Expect Us
  3. A Restless Soul
  4. Rowan

Arcturon - Expect Us - Albumcover

Irritierend. Als ich gerade dabei war, den Header für dieses Review zu fertigen, war ich fest davon überzeugt, dass die Band Arcturon nur drei Mitglieder hätte. Doch auf den Bildern waren immer vier Personen abgebildet, naja, bestimmt ein Bandmitglied, das nicht mehr in der Gruppe ist. Aber falsch. Während Samuel Fischer am Schlagzeug schon zur Gründung von Arcturon dabei war, kam Samuel Fischer erst 2012 zur Band, um Yanick Vernet am Bass zu ersetzen.

Nun denn, das Schweizer Quartett spielt Melodic Death Metal, der meiner Meinung nach einen etwas psychedelischen Einschlag hat, da die Stücke zum Teil recht langsam sind und ziemlich düster wirken. Und dann wiederum hat man Elemente, die man so im Metalbereich noch gar nicht kennt – wie z.B. ein Akkordeon in A Restless Soul.

Fazit: Tja, Freunde der Sonne. Hier bin ich mal sehr auf ein kommendes Album gespannt. Arcturon zeigen mit Expect Us, dass man sie wirklich erwarten sollte. Die Musik ist recht abwechslungsreich und der Gesang stark. Vielleicht sind auf einem möglichen Album auch ein paar „fröhlichere“ Songs – mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn einfach auch mal gewaltig geknüppelt werden würde.

Anspieltipps: Expect Us, A Restless Soul und Rowan
Petra D.
8.5
8.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: