“Tiefgestimmt“

Artist: Arkuum

Herkunft: Deutschland

Album: Trostlos

Spiellänge: 36:26 Minuten

Genre: Atmosphärischer Post Black Metal

Release: 21.08.2015

Label: Eigenproduktion

Link: http://arkuum.de/

Bandmitglieder:

Alle Instrumente: Arkas

Tracklist:

1. Prolog
2. Trübsinn
3. Ferne Welten
4. Interludum
5. Abgrund der Einsamkeit
6. Morgengrau
7. Epilog

Arkuum - Trostlos

2013 wurde das Ein-Mann-Projekt Arkuum ins Leben gerufen. Als Post Black Metal-Band aufgezogen, beweist Solokünstler Arkas, dass sich auch hier noch neue Vorhaben im Blickfeld bewähren können. Mit einer Eigenproduktion veröffentlicht und auf 150 Stück limitiert, wirft man uns 2015 das Album Trostlos um die Ohren.

Melancholisch, depressiv und leidvoll sind die Stimmungen, die diese Scheibe prägen. Schon am Prolog wird der Grundton düster angestimmt. Passagen aus Klargesang und durchweg verständlichem Unterton reichen sich hier bis zum Epilog die Hand. Mit sieben Songs und einer Spielzeit von knapp siebenunddreißig Minuten, setzt man auf eine durchschnittliche Spielzeit der einzelnen Titel, spart dadurch aber an Gesamtlänge.

Mit atmosphärischem Flair, bewegen sich gleich mehrere Gitarren durch die makabere Welt des Künstlers Arkas. Schlagzeug, Einspiel von Sprechabschnitten und das oben besagte Klima weichen nicht vom Leitfaden ab. Mit einem etwas monotonen Blickwinkel zieht sich das Werk trotz alledem angenehm in die Länge. Wer Abweichungen, Abwechslung oder rhythmische Abschweifungen sucht, wird hier auf alle Fälle fündig. Ebenfalls wurde auf die Ästhetik der Texte gesetzt. Ob klar oder Scream, sie sind durchweg verständlich und ziehen Hörer und Fans in ihren Bann.

Arkuum - Trostlos
Fazit: Es ist spannend zu verfolgen, was sich heutzutage am Black Metal-Markt tut. Gerade im Post Black Metal-Genre tummeln sich viele noch unentdeckte Künstler, die auf ihre Chance warten. Beim Projekt „Arkuum“ bin ich mir sicher, dass es positiv aus der Masse herausstechen wird. Auf weiterem Weg werde ich das Ganze verfolgen und wünsche natürlich alles Gute für die Zukunft! Ich bin gespannt, was Arkas uns noch vor den Latz knallen wird!

Anspieltipp: Ferne Welten
Jasmin W.8
8Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0.0

Kommentare

Kommentare

130Followers
382Subscribers
Subscribe
14,944Posts