Baroness: Exklusive Clubshow am 26. August in Bochum

BARONESS waren im Studio und haben soeben ihr neues, viertes Album aufgenommen. Wie es heißt wurde noch nicht verraten – auch wenn man nach „Red Album“, „Blue Record“ und „Yellow & Green“ schon gezielt raten darf. Wie es klingt wissen bislang ebenfalls nur zwei gute Hände voll Menschen. Gitarrist Pete Adams verriet auch nicht sehr viel, als er gegenüber noisey sagte: „Not to give too much away, but this record, it’s a rocker.“ Alles andere hätte natürlich auch verwundert bei den Amis, die den Metal mit ihren Platten und ihren Auftritten auf eine neue Spur gesetzt haben. Die neuen Stücke seien ziemlich Uptempo, gibt er noch preis, und das es eine Weile gedauert hatte, bis sich das Songwriting auf die neue Rhythmusgruppe, also Nick Jost am Bass und Sebastian Thomson am Schlagzeug, eingestellt hätte. Überhaupt Songwriting: BARONESS gehören zu den Bands des Genres, die enorm großen Wert darauf legen. Die Jungs aus Savannah, Georgia, sind der lebende Gegenbeweis des Vorurteils, dass Metal stumpf, eintönig und unintelligent sei. Und apropos Genre: So richtig ließ sich das Quartett niemals festlegen, saugte es doch aus allem von Postpunk bis Psychedelic, von Hardcore bis Indie was es brauchte um die Gitarrengewalt, die in ihm wirkt zu bändigen. Die Wut sei immer da, sagte der andere Gitarrist John Baizley einmal, sie äußere sich immer nur in neuen Formen. Das wird auch auf der neuen Platte nicht anders sein. Sicher aber ist, dass es für BARONESS dann auch bestimmt wieder auf Tour geht, denn ohne Bühne kann die Band auch nicht.

Am 26. August gibt es aber zunächst einmal einen Vorgeschmack bei einer exklusiven Clubshow in Bochum.

Quelle: www.fkpscorpio.com