Blessed Hellride – Hellfire Club

19.08.2022 - Southern Metal / Groove Metal / Heavy Rock - Eigenproduktion - 54:15 Minuten

Der Ottonormalmetaller denkt bei einer Band namens Blessed Hellride zu Recht an Black Label Society, die prominenten Vertreter des Southern Metal. Zum einen hatten die kalifornischen Heavyrocker ihr 2003er-Album gleichermaßen betitelt und zum zwoten pflegen beide Bands eine Affinität zur lederkuttentragenden Bikersubkultur.

Mir war die Band auch im Vorfeld bereits durch den einen oder anderen Song geläufig, und daher war die Überraschung gar nicht so groß, dass Blessed Hellride es sich stilistisch tatsächlich im Fahrwasser von Black Label Society gemütlich gemacht haben. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass der Sound zwar an vielen Stellen gutklassisches Black Label Society-Whorshipping ist, die Jungs aus Trier es aber relativ häufig schaffen, eigene Duftnoten zu hinterlassen. Die Songstrukturen sind absolut ausgewogen abwechslungsreich gestaltet, obwohl jede Note das Flair von klassischer Bikermucke atmet.

Frontröhre Tiny Fuel hat im Gegensatz zu den zwei Vorgängeralben noch eine Schippe Energie draufgelegt. Wo man zu Beginn noch glaubt, dass er seinem vermuteten Vorbild Zakk Wylde vielleicht gerade mal so den Whisky reichen kann, hört man allerspätestens ab Fatal Attraction, dass sich hier Männer auf Augenhöhe gegenüberstehen würden. Die Instrumentalabteilung arbeitet sehr spielfreudig und songdienlich, ich hätte gerade echt Bock, den Stoff mal live zu erleben.

Man sagt ja im Musikbusiness zum dritten Album oft „Make it or break ist“. Davon ausgehend würde ich den Jungs ganz klar ein „Make it!“ attestieren. Denn wo die ersten beiden Alben noch weitestgehend zu großen Teilen völlig gleich klingenden Bikerrock geboten hatten, höre ich dieses Mal sehr abwechslungsreichen Stoff, mit dem sich die Band zwar selbst (und ihren Vorbildern) treu bleibt, aber zeigt, dass sie mehr kann und den Willen zu echter Größe hat. Weiter so, Männer!

Hier! geht es für weitere Informationen zu Blessed HellrideHellfire Club in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Blessed Hellride – Hellfire Club
Markus P.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5
Punkte