Darktimes – Triumph Ov Chaos

“Melodien in der Düsternis.“

Artist: Darktimes

Herkunft: Slowakei

Album: Triumph Ov Chaos

Spiellänge: 32:31 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 31.01.2015

Label: ohne Vertrag

Link: https://darktimesovchaos.bandcamp.com/

Produktion:
Mixing und Mastering: Martin Barla; Coverartwork: Néstor Avalos Black Arts

Bandmitglieder:

Gesang – Nrem
Gitarre – Nebbulus
Gitarre – Narakh
Bassgitarre – Ossa
Schlagzeug – Namtar

Tracklist:

  1. Seduction – Cold Light Hypnosis
  2. Sirius – The Dark Rebirth
  3. Pillars ov Creation – Forlorn Soul
  4. Aeon Rain – Into Event Horizon
  5. Nyx – Over My Shadows
  6. Darkbringer – Cursed in Time

Darktimes - Triumph Ov Chaos - Albumcover

Die 2013 gegründete Band Darktimes veröffentlichte Anfang 2015 mit Triumph Ov Chaos ihr Debütalbum. Dabei stellt das Werk den ersten Teil einer noch folgenden Trilogie dar.

Mit nur sechs Tracks kommt Triumph Ov Chaos auf eine Spielzeit von etwas mehr als einer halben Stunde. Obwohl ich oftmals im Bereich des Black Metals kritisch bin, muss ich sagen, dass das Debütalbum der fünf Slowaken bei mir zündet. Die fünf Männer wissen genau wie sie mit ihren Instrumenten bzw. ihrer Stimme umzugehen haben und haben ein Gespür dafür, was wie zusammenpasst, wann man dem Ganzen etwas Freiraum geben sollte und wann man etwas Aggressivität und Druck reinbringen sollte. Triumph Ov Chaos wirkt zu keiner Zeit überladen, jedoch auch nie kraftlos und eintönig. Nrems Stimme ist stark und abwechslungsreich – tiefes Gegrowle beherrscht er ebenso wie Screams und klaren Gesang (s. z.B. Darkbringer – Cursed In Time), die Gitarren gehen eine schöne Symbiose mit dem Bass ein und bringen neben Düsternis zwischendrin auch harmonische Melodien mit sich.

Fazit: Selten, dass ich von einem Black Metal-Album so begeistert bin wie von Darktimes‘ Triumph Ov Chaos. Die Platte ist abwechslungsreich und zeugt von musikalischem Können aller Beteiligten. Ich bin auf jeden Fall auf die beiden noch ausstehenden Teile der versprochenen Trilogie gespannt!

Anspieltipps: Sirius - The Dark Rebirth und Darkbringer - Cursed in Time
Petra D.
8.7
8.7