Ephel Duath – On Death And Cosmos

“Sperrig wie Mikado“

Artist: Ephel Duath

Album: On Death And Cosmos

Spiellänge: 20:25 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 21.06.2012

Label: Agonia Records

Link: http://www.hardebaran.com/bands/ephelduath_en.html

Bandmitglieder:

Gitarre, Bass, Keyboard, Gesang – Davide Tiso
Schlagzeug – Marco Minnemann
Gesang – Karyin Crisis
Bass – Steve DiGiorgio

Tracklist:

  1. Black Prism
  2. Raqia
  3. Stardust Rain
Ephel_Duath_Cosmos_Cover

Die überaus produktiven Ephel Duath, die in ihrer 14-jährigen Karriere immerhin sechs Alben veröffentlicht haben, melden sich nach einem Line-Up-Wechsel zurück. Das Gründungsmitglied Davide Tiso hat nicht nur einen Bassisten angeheuert, sondern auch seine Frau Karyn Crisis ans Mikrofon geholt. Wie das klingt, soll mit der hier zu behandelnden EP Of Death And Cosmos demonstriert werden.

Und die Antwort ist: Sperrig, aber nicht schlecht! Ich kann auch nach wiederholtem Hören nicht zu 100% den jeweiligen roten Faden der Lieder folgen, aber vielleicht bist du, geneigter Leser, aufmerksamer und sinneserprobter als ich, dann wird die EP dir mehr Spaß machen als mir. Aber auch ohne übermenschliche Sinnesschärfe machen die drei Lieder, die sich hauptsächlich im mittleren Tempo bewegen, Spaß zu hören.

Es war auf jeden Fall eine gute Idee, eine Frau ans Mikrofon zu stellen, da krächzender Frauengesang immer noch eine Seltenheit ist und zu dem ungewöhnlichen Klangbild der Band, das sie eigentlich unkategorisierbar macht und eine Bereicherung darstellt, passt. Die drei Lieder heben sich untereinander nicht stark ab, alles wirkt – trotz der seltsamen Kompositionen – wie aus einem Guss.

Fazit: Fans von frickeliger und zugleich experimenteller Musik werden zu 100% auf ihre Kosten kommen. Allen anderen Leuten muss ich ein Ignorieren dieser CD empfehlen: Man kann diese CD nur mit absoluter Aufmerksamkeit hören, dafür gewinnt man aber auch ein Hörerlebnis, das man sonst nur selten erlebt. Ich persönlich bin auf den nächsten Langspieler gespannt! Anspieltipp: Stardust Rain
Gordon E.
7
7