Knock Out Festival 2021: Brainstorm bestätigt

Am 11. Dezember steigt in der Karlsruher Schwarzwaldhalle wieder das größte Indoor-Metal-Festival Süddeutschlands – Powerwolf sind als Headliner bestätigt. Mit den schwäbischen Power Metallern von Brainstorm kam nun noch eine weitere hochkarätige Band hinzu. Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte die Band ihr neues Studioalbum Wall Of Skulls, das es auf Platz 12 der deutschen Charts schaffte.

Das Festival, das unter der 2G-Regelung stattfinden wird, ist einer der allerersten Auftritte dazu und der erste im Süden Deutschlands. Ihre eigene für Herbst geplante Tournee mussten Brainstorm aufgrund der immer noch andauernden pandemischen Lage noch einmal verschieben. Für die 1989 gegründete Band markiert Wall Of Skulls so etwas wie den Beginn einer neuen Ära. „Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt mit einem Album“, erklärt Sänger Andy B. Franck dazu.

Bis auf eine Band, die in Kürze noch bekannt gegeben wird, ist das Line-up nun komplett:

  • Powerwolf
  • Orden Ogan
  • Eclipse
  • Brainstorm
  • Mystic Prophecy

Als einer der ersten Festivalveranstalter entschied sich die Karlsruher Agentur Bottom Row, das Livegeschäft nach der überlangen Zwangspause wieder ins Rollen zu bringen. Beim Festival, welches wie gewohnt mit voller Kapazität in der Karlsruher Schwarzwaldhalle stattfinden wird, gilt die sogenannte 2G Optionsregel.

Besonders die Nachricht über den Auftritt von Powerwolf dürfte die Fans freuen, mussten die „Wölfe“ aufgrund der Pandemie ihre eigene Tour auf Ende 2022 verschieben. Powerwolf zählen längst zu den international erfolgreichsten Heavy Metal-Bands. Mehrfach haben sie die Spitze der deutschen Charts erklommen, zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen verliehen bekommen, ihre Konzerte sind regelmäßig ausverkauft und ihr Slogan „Metal Is Religion“ hat sie zu den Hohepriestern des Genres gemacht.

Der Auftritt beim Knock Out Festival wird ihr einziger in diesem Jahr sein und zudem die allererste Liveshow zu ihrem neuen Album Call Of The Wild, welches im Juli diesen Jahres veröffentlicht wurde.

Unsere Meinung zu Call Of The Wild:

Powerwolf – Call Of The Wild