Mutiny On The Bounty – Digital Tropics

“Instrumentale Experimente!“

Artist: Mutiny On The Bounty

Herkunft: Luxemburg

Album: Digital Tropics

Spiellänge: 45:36 Minuten

Genre: Rock, Math, Indie

Release: 22.05.2015

Label: Redfield Records

Link: https://www.facebook.com/mutinyonthebountytheband/info?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gitarre – Pezy
Gitarre – Clem
Bassgitarre – Tchiggy
Schlagzeug – Falcon

Tracklist:

1. Telekinesis
2. Countach
3. Dance Automaton Dance
4. Ice Ice Iceland
5. Mkl Jksn
6. Strobocop
7. Fin De Siecle
8. Ballet Mecanique
9. Ecliptic
10. Sonars

Mutiny On The Bounty - Digital Tropics

Mutiny On The Bounty wurde im April 2004 von Nicolas Prezor und Sacha Schmitz in Luxemburg gegründet. Seitdem haben sie mit ihrer Formation eine Split-CD, drei Singles und die beiden Alben Danger Mouth und Trails veröffentlicht. Wie bei einem Uhrwerk kann man regelmäßige Intervalle erkennen, wenn es um neues Material geht. Alle drei Jahre haben die vier Künstler für ihre Anhänger etwas Neues im Gepäck. Dies Mal wartet im Mai Digital Tropics, welches in zehn rein instrumental gehaltenen Kompositionen den Silberling mit feinen Details füllt, darauf beachtet zu werden. Farbenfroh ergießt sich eine Dreiviertelstunde lang ein Strudel aus experimentellen Klängen, die durch Rock- und Indie-Riffs geprägt werden. Langsame Passagen tröpfeln wie ein warmer Sommerregen vom Himmel herab, ein Gewitter zieht nicht auf, wilder agieren können unsere Nachbarn aus Luxemburg trotzdem.

Die typisch für Mutiny On The Bounty synthetisch sowie elektronisch klingenden Elemente heißen den Hörer schon beim Opener Telekinesis willkommen. Harmonische Beats gleiten in die Gehörmuschel, treibende Sequenzen zeigen, dass eben nicht nur ein permanenter Kuschelkurs das Markenzeichen der Band ist. Wahnsinnig schnell werden Mutiny On The Bounty zu keiner Sekunde, vielmehr versuchen sie ihre Balance permanent auszugleichen. Dies gelingt ihnen von Anfang bis Ende auf Digital Tropics. Bei rein instrumentalen Formationen fehlt – wie soll es anders auch sein – eine markante Stimme bzw. ein Frontmann, der noch Akzente setzen kann. Metalbands, die den gleichen Weg gewählt haben, gibt es mittlerweile gut zwei Dutzend. Auf Platte meist sehr nett, live auch, aber es fehlt der besagte Kick. Mutiny On The Bounty kann ich mir live leider Gottes auch noch nicht vorstellen. Digital Tropics hingegen ist auch für Metalheads mit breitem Spektrum eine ganz gelungene Scheibe, um den Alltag zu vergessen.

Fazit: Mutiny On The Bounty sind sehr speziell, das ist ihre Daseinsberechtigung und gleichermaßen Manko. Um Digital Tropics abfeiern zu können, muss man nicht nur auf elektronische Unterstützung der Instrumente stehen, sondern ein breites Interesse an handgemachter Musik haben. In ein direktes Schema möchte man Mutiny On the Bounty gar nicht stecken, frei von dunklen Gedanken haben die Musiker hörbar Spaß an ihrer Musik. Deshalb hört vor einem Kauf erst einmal rein, um danach bei Gefallen die Freude der Musiker zu teilen.

Anspieltipps: Ice Ice Iceland und Ecliptic
Rene W.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7