Nils Patrik Johansson: neues Video „March Of The Tin Foil Hats“

Rechtzeitig zur Veröffentlichung seines neuen Konzeptalbums The Great Conspiracy am 28.02. präsentiert Nils Patrik Johansson das Video zu March Of The Tin Foil Hats.

Mit The Great Conspiracy (Metalville / Rough Trade) veröffentlicht Nils Patrik Johansson (Astral Doors, Lion’s Share, ex-Civil War) das wohl wichtigste Werk seiner Karriere. Ein Konzeptalbum über den, bis zum heutigen Tag ungelösten, Mord an dem schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986.

Auch nach mehr als 33 Jahren ist dieses Ereignis für viele Schweden immer noch ein Trauma.
Durch sein internationales Engagement für Abrüstung, Verständigung und soziale Gerechtigkeit genießt Olof Palme bis heute weltweites hohes Ansehen.

Es gibt Hunderte von Theorien darüber, wer der Täter gewesen ist. War es ein einsamer Verrückter oder doch eine lange vorbereitete Verschwörungstat?

Nils Patrik setzt sich mit diesem Fall bereits seit 2016 intensiv auseinander. Unterstützt wird er dabei vom Schwedischen Schriftsteller und Gründer des Podcasts Palmemordet, Dan Hörning.

Auf The Great Conspiracy geht NPJ den wichtigsten Spuren nach und entwickelt zudem einen eigenen Lösungsansatz zu den Hintergründen des Attentats.

Musikalisch steht das Album in der Tradition seiner bisherigen Veröffentlichungen als Frontmann bei den Astral Doors, Lion’s Share und Civil War. Klassischer Hard Rock / Heavy Metal mit einem Hauch von Power Metal.

Erneut war Lars Chriss von Lion’s Share für den Mix verantwortlich. Die Band besteht aus den selben Musikern, die bereits NPJs Vorgängeralbum Evil Deluxe eingespielt haben. Lars Chriss an der Gitarre, Andy Loos am Bass, Kay Backlund am Keyboard und Nils Patriks Sohn, Fredrik Johansson am Schlagzeug.
Zusätzlich enthält The Great Conspiracy ein Duett (Fraekshow Superstar) mit Håkan Hemlin, der mit Nordman bereits zweimal die Top Position der Schwedischen Charts erklommen hat.

Das Veröffentlichungsdatum 28. Februar war zugleich der Tag des Anschlags auf Olof Palme.

The Great Conspiracy Tracklist:
1. The Agitator
2. One Night At The Cinema
3. The Baseball League
4. Freakshow Superstar
5. March Of The Tin Foil Hats
6. Prime Evil
7. Killer Without A Gun
8. The Great Conspiracy
9. This Must Be The Solution
10. Requiem Postlude