Rock Fossils On Tour – Tankard: Schlangenstern-Fossil nach Frankfurter Thrashern benannt

Ausstellungseröffnung: Rock Fossils On Tour im Senckenberg Museum Frankfurt

Eventname: Rock Fossils On Tour – Ausstellungseröffnung

Headliner: Tankard

Ort: Senckenberg Museum, Frankfurt/Main

Datum: 08.04.2022

Was für eine Ehre für die Frankfurter Thrasher Tankard! Ein kürzlich im rheinland-pfälzischen Nierstein entdecktes 30 Millionen Jahre altes Fossil eines Schlangensterns wurde von luxemburgischen Forschenden nach der Band benannt und trägt nun den Namen Ophiura Tankardi.

Ein Lebendmodell des Schlangensterns wurde nun der Truppe anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung Rock Fossils On Tour im Senckenberg Museum Frankfurt/Main überreicht. Stilecht modelliert, lugt der Schlangenstern aus einem Bierkrug (engl. Tankard) heraus und ist nun Teil der seit 2013 bestehenden Wanderausstellung, die unter anderem im Jahr 2019 schon beim Sweden Rock und Copenhell zu besichtigen war. Die Mitbegründer von Rock Fossils On Tour, Esben Horn und Rune Fjord, ließen sich die Wiederaufnahme der Ausstellungstour nach Coronapause natürlich auch nicht nehmen.

Im Rahmen der Vorbesichtigung für Pressevertreter erfahren wir, dass erstmals Anfang 70er-Jahre Fossilen nach Rockstars benannt wurden, Frank Zappa und Mick Jagger wurden diese Ehre seinerseits zuteil. Dr. Achim Reisdorf vom Ausstellungsteam räumt mit dem Vorurteil auf, dass es sich bei Paläontologen um Hornbrillen tragende Menschen an Mikroskopen handelt. Nein, „es sind Headbanger“ und „viele Wissenschaftler sind Rockfans“. Passend zu den Exponaten präsentiert er eine Reihe von Vinyls aus (s)einer Sammlung, darunter natürlich auch eine LP von Tankard.

Sein Plan, der Band einen Sechserzug Bier aus Nierstein zu überreichen, schlägt jedoch aufgrund eines Lieferengpasses des Brauers fehl. Wobei ein Sechserzug natürlich auch nicht ausreichend für eine Band wie Tankard ist, wie deren Manager Buffo launig einwirft.

Dass die Namensgebung aber nicht nur eine Huldigung der Heroes ist, sondern auch dazu dient, Aufmerksamkeit zu erreichen, erläutert Dr. Torben Riehl. Der Frankfurter Tiefseeforscher und bekennende Metalfan hat 2020 einen Tiefsee-Krebs nach Metallica benannt, um einerseits der Band für ihre Musik zu danken und gleichzeitig auf drohenden Tiefsee-Bergbau und die Folgen für die dortigen Lebensräume aufmerksam zu machen.

Sänger Andreas „Gerre“ Geremia, der dies alles zunächst als einen Aprilscherz erachtete, zeigt sich sichtlich geehrt und begeistert von der Ausstellung und lädt das Rock Fossils Team für die nächsten 30 Millionen Jahre zu jedem Tankard-Konzert weltweit ein.

Die Ausstellung Rock Fossils On Tour gastiert vom 9. April bis 4. September in Frankfurt. Sie beinhaltet 14 Stationen mit Modellen und Infos zu den Fossilen und über Kopfhörer kann man sich Musik der jeweils namensgebenden Künstler um die Ohren blasen lassen.

Unser Eindruck: Eine durchaus sehenswerte, kleine und feine Ausstellung. Wer diese jedoch als alleinigen Grund für einen Besuch des Senckenbergmuseums heranzieht, wird vermutlich ob der Größe etwas enttäuscht sein.

Weiter Infos gibt es hier:
Senckenberg Museum
Rock Fossils

Tankard online:
https://www.tankard.info/
https://www.facebook.com/tankardofficial