Valkiria – Here The Day Comes

„Zwei-Mann-Kombo mit Biss!“

Artist: Valkiria

Album: Here The Day Comes

Spiellänge: 40:27 Minuten

Genre: Gothic Doom Metal

Release: 16.04.2012

Label: Bakerteam Records

Klingt wie: Ghost Brigade und October Tide

Bandmitglieder:

Gesang & Instrumente – Valkus Valkiria
Gitarre – Mike
Schlagzeug – Giuseppe Orlando

Tracklist:

  1. Dawn
  2. Sunrise
  3. Morning
  4. Afternoon
  5. Sunset
  6. Evening
  7. Night

Valkiria-HereTheDayComes

Bei der Band Valkiria handelt es sich um eine Zwei-Mann-Kombo aus Italien, das Schlagzeug wurde lediglich durch den Gastmusiker Giuseppe Orlando besetzt. Auffällig bei dem neuen Album Here The Day Comes sind vor allem die Titel der Songs, diese wurden mit Morning über Evening bis Night wirklich in der passenden Reihe benannt.

Das Konzept der Italiener ist durchaus melancholisch gestrickt, was auch optisch bei der Wahl des CD-Covers berücksichtigt wurde. Dieses zeigt ein verschwommenes Bild eines Waldrandes, durch den die hoch am Himmel stehende Sonne durchscheint. Somit wird der Hörer bereits vor dem ersten Stück in die gewünschte Stimmungs gebracht.

Den Käufern erwartet markanter Growl-Gesang des Sängers Valkus Vakiria. Seine Stimme ist sehr wandelbar, was gut im Song Night herauszuhören ist, in dem seine Experimentierfreude hervorzustechen scheint. Ein weiteres Merkmal sind die langsamen, atmosphärischen Gitarrenriffs von Mike. Dabei kann er sich in jedem Song richtig austoben und sein Können unter Beweis stellen. Das Album Here The Day Comes transportiert eine feste Grundstimmung – mit reichlich Abwechslung ist daher weniger zu rechnen. Was ebenso keinen Platz auf dem Album gefunden hat, ist ein Ohrwurm-Hit. Dafür wurde ein ganz klares Konzept und ein klarer roter Faden bedient, welcher sich durch das ganze sieben Song starke Album zieht.

Fazit: Mir gefällt das Album wirklich sehr gut - vor allem die Gitarrenriffs und das gemächliche Tempo der Stücke haben es mir angetan. Ein Nachteil ist, dass die Songs recht schwer zugänglich sind und es für genrefremde Metalheads an Abwechslung mangelt. Es sollte sich aber keiner scheuen, wenigstens mal reinzuhören, um das eigene musikalische Spektrum zu erweitern. Anspieltipps: Sunrise & Night
Markus W.
8
8