Vorkreist – Sigil Whore Christ

 

“Französischer Black Metal!“

Artist: Vorkreist

Album: Sigil Whore Christ

Spiellänge: 47:23 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 22.04.2012

Label: Agonia

Link: http://www.evilness.com/vorkreist/

Bandmitglieder:

Gesang – Saint Vincent
Gitarre – A.K.
Gitarre – EsX
Bass – LSK
Schlagzeug – Dave Terror

Tracklist:

  1. De Imitatione Christi
  2. Maledicte
  3. Deus Vult
  4. Dominus Illuminatio Mea
  5. Memento Mori
  6. Ecce Homo
  7. Per Aspera Ad Astra
  8. Ad Nauseam
  9. Scalae Gemoniae

Vorkreist_Sigil_Whore_Christ_Cover

Vorkreist, eine Band aus unserem westlichen Nachbarland, Frankreich, treibt seit 1999 ihr Unwesen in der schwarzmetallischen Szene und fährt mit Sigil Whore Christ zum vierten Mal die Geschütze auf, um Botschaften in die Welt zu posaunen, die dem einen oder anderen (okay… den meisten Leuten) wohl nicht gefallen werden.

Da ich, wie so oft, einfach mal keine Texte mitgeliefert bekommen habe und das größte Manko der Extreme Metal-Szene immer noch der in der Regel unverständliche Gesang ist und das Problem wohl auch weiter bestehen bleiben wird, lege ich mein Augenmerk (oder Ohrmerk…haha) auf die musikalische Seite. Und die weiß zu gefallen! Man soll ja bekanntlich die Finger von Stereotypen lassen, aber ich sage jetzt, was gesagt werden muss: die Franzosen haben es echt raus, wenn es um Black Metal geht. Vorkreist macht da keine Ausnahme.

Vorkreist gehören zu der Minderheit des Black Metals, die es schaffen, gute Aufnahmequalität zu nutzen, ohne den Kern des Black Metals, die Atmosphäre, aus den Augen zu verlieren. Diese packt den geneigten Hörer von der ersten Sekunde des Openers De Imitatione Christi bis zum genüßlichen achtminütigen Outro Scalae Gemniae, welches bis auf die letzten 30 Sekunden ein „vollwertiges“ Lied ist. Vorkreist schaffen es außerdem konstant, den Hörer über das gesamte Album gut zu unterhalten, da, anders als bei vielen Genrekollegen, die Band ihre Instrumente beherrscht und das auch gerne demonstriert.

Fazit: Auch nach hunderten von Black Metal-Bands, die ich bisher gehört habe, ist es mir immer wieder eine Freude, Bands wie Vorkreist zu entdecken und zu bewerten. Auch wenn das Subgenre fast so alt ist wie ich, bringt es immer wieder wahnsinnig gute Scheiben hervor. Dank Bands wie Vorkreist! Anspieltipps: Maledicte, Scalae Gemoniae
Gordon E.
8.5
8.5