VV (Ville Valo): Debüt-Soloalbum „Neon Noir“ und Video zum Titelsong sind jetzt erhältlich

Headline-Tour durch Europa, UK und Nordamerika ist am 13.01.2023 gestartet

Der finnische Love Metal-Pionier Ville Valo (VV) von HIM hat am 13. Januar sein erstes Soloalbum Neon Noir veröffentlicht. Erhältlich über Heartagram Records, vertrieben von UMG/Spinefarm, können alle digitalen und physischen Versionen hier gefunden werden.

Ville Valo kommentiert: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Neon Noir den modernen Untergang und die Düsternis mit dem viel vermissten Glitzer bestreut. Es sind 12 Lektionen in rücksichtsloser Hingabe, ohne das Rot zu verschütten.

Schaut euch VVs brandneues Video zum Titeltrack des Albums Neon Noir hier an:

Die Tracklist von Neon Noir findet ihr in unserem Release-Kalender:

VV – Neon Noir

Die Headline-Tour von VV, die gerade in Europa, Großbritannien und Nordamerika stattfindet, ist in vielen Städten ausverkauft. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets, um Enttäuschungen zu vermeiden. Tickets sind hier erhältlich.

VV – Neon Noir Tour 2023
Europa
13.01 – Tavastia, Helsinki (sold out)
14.01 – Tavastia, Helsinki (sold out)
15.01 – Tavastia, Helsinki (sold out)
14.01 – Stodola, Warsaw (sold out)
15.02 – Studio, Krakow (sold out)
16.02 – LMB, Prague (sold out)
17.02 – Huxley’s Berlin (sold out)
18.02 – Fabrik, Hamburg (sold out)
20.02 – Paradiso, Amsterdam
21.02 – Batschkapp, Frankfurt (sold out)
22.02 – Komplex, Zurich
24.02 – Razzmatazz, Barcelona
25.02 – La Riviera, Madrid (sold out)
26.02 – Cineteatro Capitolio, Lisbon
27.02 – Hard Club, Porto
02.03 – Alcatraz, Milan
03.03 – Backstage Werk, Munich (sold out)
04.03 – Barba Negra, Budapest
05.03 – Arena, Vienna (sold out)
07.03 – Rockhal, Esch-Sur-Alzette
08.03 – LMH, Cologne (sold out)
09.03 – Le Trabendo, Paris
England
10.03 – O2 Academy, Bristol
11.03 – Rock City, Nottingham (sold out)
13.03 – Garage, Glasgow (sold out)
14.03 – O2 Ritz, Manchester (sold out)
15.03 – O2 Forum Kentish Town, London (sold out)

Über VV / Ville Valo:

Photo Credit: Juha Mustonen)

In den Annalen der alternativen Rockgeschichte des 21. Jahrhunderts gibt es nur wenige Künstler, die einen längeren oder merkwürdigeren Schatten werfen als der finnische Metal-Pionier Ville Valo. Schließlich gehörte seine Band HIM zu den kultigsten und eigenwilligsten Gruppen des 21. Jahrhunderts. Eifrig verehrt, schadenfroh geschmäht, aber unmöglich zu ignorieren, hinterließ ihre Musik eine unauslöschliche Spur bei einer weltweiten Schar von Fans. Die scharlachroten Buchstaben standen für His Infernal Majesty. Ihr Gründer stand für etwas, das erfreulicherweise
das mit dem Status quo nicht übereinstimmte. „Wir hofften nur, den Blutfluss des Hardrock vorübergehend von den unteren Regionen in Richtung Herz umzuleiten“, erinnert sich Ville Valo, Sänger, Songwriter und Urgestein von HIM. Angesichts der monolithischen Präsenz des Heartagramms in jedem Musikbericht diesseits des Jahrtausends ist es offensichtlich, dass ihm das gelungen ist.

Inspiriert von Poe bis Bukowski und mit einer Vorliebe für parfümierte Sabbath’sche Düsternis, brachte Valos kreatives Kind acht epochemachende Studioveröffentlichungen und über zehn Millionen verkaufte Platten hervor, nicht zu vergessen eine Grammy-Nominierung, zahllose Magazincover, Kritikerlob und die Verehrung einer ganzen Generation. So war es keine Überraschung, dass die Nachricht von einer Abschiedstournee im Jahr 2017 unter den Anhängern mit Schock und Unglauben aufgenommen wurde und endlose Spekulationen darüber auslöste, wer oder was den Samtmantel übernehmen würde.

„So lustig die Beerdigungszeremonie für HIM auch war, ich brauchte mehr als nur ein paar Monate, um meine Wunden im Schatten des Heartagram zu lecken und eine Ausrede zu finden, um wieder zu klimpern und zu summen. Schließlich beschloss ich, meinen geliebten schwarzen Hund an die Leine zu nehmen, und wir fingen an, gemeinsam zu heulen, anstatt uns gegenseitig anzubellen. So entstand VV und das Album Neon Noir„.

Die ersten Vorzeichen von Valos Rückkehr tauchten 2022 mit einem Trio von Singles auf, die einen Vorgeschmack auf das größere musikalische Bild gaben, das noch kommen sollte. Zuerst kam das bekenntnishafte, blutige Loveletting, gefolgt vom elegischen Goth-Optimismus von Echolocate Your Love. Beides waren kraftvolle Absichtserklärungen, und in Kombination mit dem treibenden, nächtlichen Glanz von The Foreverlost – einem Uptempo-Pean an eine dem Untergang geweihte Romanze – bestätigte sich, dass Villes Herz immer noch im Takt eines anderen EKGs schlägt. Alle Fäden eines neuen Wandteppichs, den Ville entworfen hat, wurden am 13. Januar 2023 in ihrer Gesamtheit enthüllt. Es ist mehr als nur ein Album, es ist eine Wiedergeburt, eine Auferstehung und nichts weniger als die längst überfällige Rückkehr eines visionären Künstlers in eine Welt, die er selbst geschaffen hat.

Mit einer wissenden Verbeugung vor der Vergangenheit und einem zuversichtlichen Blick nach vorne ist Neon Noir eine überschwängliche Bestätigung von Valos unvergleichlicher Fähigkeit, zeitloses Songwriting und Balladen mit einem Hauch von Rosen und Schwefel zu versehen – zeitlos, zeitgemäß und es wurde auch Zeit.

HIM waren der Hobbit zu meinem Herrn der Ringe, und ich halte immer noch wild entschlossen an meinem Kindheitstraum fest, der letzte Vampir mit einem Puls zu werden, der auf den schwelenden Überresten des Rock’n’Roll steht.“

VV (Ville Valo) online:
Instagram / Facebook / YouTube