Weh – En Natt Kom Doed

„Als würde ein Kind von seinem Vater in den Schlaf gesungen werden.“

Artist: Weh

Album: En Natt Kom Doed

Spiellänge CD: 33:23 Minuten

Genre: Dark Acoustic Neofolk

Release: 16.03.2012

Label: Souseller Records

Klingt wie: Oathless

Bandmitglieder:

Alle Instrumente – Erik Evju

Tracklist CD:

  1. Oedegaarden
  2. A Testament Of Time
  3. Demon Av Natur
  4. La Onde Guder Hvile
  5. The Unborn
  6. En Natt Kom Doed
  7. What Is Written
  8. Helvete

Weh-EnNattKomDoed-cover

Viele Informationen findet man über den Norweger Erik Evju, der sich mit seinem Soloprojekt Weh musikalisch entfaltet, nicht. Laut seiner Homepage kam ihm die Idee der rein akustisch gehaltenen Stücke im Jahre 2002 und wurde in der darauffolgenden Zeit immer weiter ausgefeilt. Kurz darauf folgten die erste Demo und weitere Aufnahmen. Seit 2006 ist es um das Projekt Weh ruhig geworden, was sich im März 2012 mit En Natt Kom Doed ändern soll.

Wie schon angesprochen, handelt es sich bei Erik Evju Kompositionen um rein akustische Stücke, die nur durch seinen – in verschiedenen Gesangsfarben erklingenden – Gesang unterstützt werden. Begonnen wird die epische Reise in eine ganz besondere Klangwelt mit dem sieben Minuten Epos Oedegaarden. Harmonisches Gitarrenspiel berieselt die Sinne lässt den Hörer zu träumen beginnen. Progressiver andächtiger Gesang, der sich wie ein enges Kettenhemd um die weichen Klänge legt, dringt aus der Kehle des Norwegers. Sehr herzlich werden die erzeugten Melodien aufgenommen, sodass die Wärme fortwährend bis zum Ende des Longplayers hinweg besteht. A Testament Of Time macht durch besonders langsame Passagen, in denen Erik Evju mit zwei überlagernden Gesangslagen die düstere Stimmung bis zur Unendlichkeit ausreizen kann, auf sich aufmerksam. Diese dunkle und eigentlich traurige Stimmung wird vom Ohr als diese zwar wahrgenommen, doch viel mehr ist man beim Konsumieren der Stücke damit beschäftigt, die gefühlvollen Eindrücke zu verarbeiten. Fast zärtlich wird der Gesang ins Mikrofon gelegt, als würde ein Kind von seinem Vater in den Schlaf gesungen werden.

Fazit
Fazit: An sich halte ich von Ein-Mann-Projekten nicht allzu viel. Die Tatsache, dass alle Songs akustisch gestaltet wurden, ließen meine Zweifel erst recht nicht versiegen! Doch das, was mich erwartet, lässt alle Vorurteile verklingen. Eine heftige Gänsehaut überfiel meinen Körper, staunend was mir Erik Evju zu erzählen hat, begann ich mit dem Schreiben. Das Ergebnis (die letzten Zeilen, die ihr gelesen habt) gibt mir ein gutes Gefühl bei der Punktevergabe, die durchweg positiv ausfällt! Zudem kann ich allen, die sich für Neofolk begeistern können, eine ganz klare Kaufempfehlung für das Album En Natt Kom Doed aussprechen! Anspieltipps: Oedegaarden und The Unborn
Rene W.
9.5
9.5
Punkte