While She Sleeps – You Are We (Special Edition)

“Das Album, welches die Band definiert“

Artist: While She Sleeps

Herkunft: Sheffield, England

Album: You Are We (Special Edition)

Genre: Metalcore

Release: 20.07.2018

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.whileshesleeps.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Lawrence ‚Loz‘ Taylor
Gitarre und Gesang – Mat Welsh
Gitarre – Sean Long
Bassgitarre – Aaran McKenzie
Schlagzeug – Adam Savage

Tracklist:

Disc 1

1             You Are We
2             Steal the Sun
3             Feel
4             Empire of Silence
5             Wide Awake
6             Silence Speaks (feat. Oli Sykes)
7             Settle Down Society
8             Hurricane
9             Revolt
10           Civil Isolation
11           In Another Now

Disc 2

1             Feel (Alternative Live Version)
2             Silence Speaks (Alternative Live Version)
3             Hurricane (Alternative Live Version)
4             Civil Isolation (Demo)
5             Feel (Demo)
6             Fear in Change (Instrumental Demo)
7             I Am While She Sleeps
8             Lost Ideas

2017 veröffentlichte die britische Band While She Sleeps ihr Album You Are We und setzte damit ein klares Zeichen für die Relevanz der Band im Genre Metalcore und in der Szene. Für viele lieferten sie das beste Album des Jahres. Selbst ein Jahr später hält das Album noch immer an Relevanz und Spitzenposition, erreichte es doch die Top 10 der britischen und die Top 20 der deutschen Charts. Besonders interessant zeichnete sich der damalige Release auch dadurch, dass sich die Band von ihrem Label trennte, um entsprechende Unabhängigkeiten zu kreieren. Für die Band selbst ist You Are We das Album, welches die Band definiert.

Nun frischten While She Sleeps diesen Release auf durch eine Special Edition, welche seit dem 20. Juli 2018 verfügbar ist. Und obwohl häufig Special Editions mit Vorsicht zu genießen sind, liefert diese doch tatsächlich einen großen Mehrwert, der definitiv die Band auch im Jahr 2018 ganz weit nach oben stellt. Das Review zum Album könnt ihr hier finden. Innerhalb dieses Reviews wird nur auf die neuen Inhalte der Disc 2 eingegangen.

Wer sich von der Special Edition zunächst komplett neue Songs erhofft, der dürfte vielleicht etwas enttäuscht zurückbleiben, denn die Special Edition beinhaltet jeweils nur Alternative Versionen sowie vor allem Demo Ausschnitte und Live Versionen. Es lag wohl an einem kleinen Promo Fehler, dass häufig von zwei komplett neuen Songs innerhalb dieses Releases die Rede war. Dabei sind es die zwei letzten Titel I Am While She Sleeps und Lost Ideas, die zumindest als potenzielle neue Singles behandelt wurden. Und auch, wenn beide Titel zwar in dem Sinne keine komplett neue Single präsentieren, so zeigt While She Sleeps doch hier interessante Facetten. Insbesondere Lost Ideas dürfte den Fans gefallen, so geben die Jungs hier doch einen Einblick in Ideen, die sich während der Produktion des Albums nicht erfüllt haben und damit einen guten Einblick in alternative Möglichkeiten geben.

Ebenso befinden sich Alternative Versionen der Songs Feel, Silence Speaks und Hurricane auf dem Album, welche innerhalb einer Show in der St Pancras Church entstanden sind. Diese drei Auskopplungen zeigen wundervoll, wie vielseitig Musik sein kann und präsentieren dabei nicht nur simple Akustikversionen, wobei sie durchaus als etwas sanfter beschrieben werden können. Für die Fans und auch Gelegenheitshörer der Band definitiv wert, mal reinzuhören. Man darf wohl auch gespannt sein, ob man diese Versionen auch auf zukünftigen Tour-Terminen live erleben darf.

Die restlichen drei Titel sind Demos von Civil Isolation, Feel und einem Instrumental von Fear in Change. Auch wenn diese Art von Material vielleicht nicht unbedingt spannend für den Gelegenheitshörer ist, so sind es hier doch vor allem wohl wieder die Fans, welche mit diesem Zusatzmaterial angesprochen werden.

Fazit: Extended bzw. Special Editions sind immer eine Sache für sich und dienen meistens ja doch eher dem Erhöhen der Verkaufszahlen sowie der Steigerung der Relevanz, bevor das Album dann doch zu alt wird. While She Sleeps setzte 2017 mit ihrem Album You Are We durchaus einen Meilenstein im Metalcore und steigerte sich von ihrer bisherigen Musikgeschichte. Die Special Edition hält dabei durchaus interessantes Zusatzmaterial bereit, wenn auch natürlich zusätzlich neue Songs durchaus einen deutlichen Mehrwert gebracht hätten. So eignet sich diese Version vor allem für Fans der Band und der letzten Platte, die einen noch tieferen Einblick ins Material erhalten wollen oder auch für die Leute, an denen das eigentliche Album You Are We komplett vorbei gegangen ist. Laut den Socials der Band haben die ersten Arbeiten an der neuen Platte ja schon begonnen - man darf also gespannt sein, was die Briten aus ihrem Hut zaubern werden.

Anspieltipps: You Are We (Alternative Live Version), Lost Ideas, Hurricane (Alternative Live Version)
Anabel S.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7
Weitere Beiträge
Dropdead – Discography Vol 1 (1992 – 1993) (2020 Edition)