Artist: 13Suns
Herkunft: Deutschland
Album: S/T
Genre: Indie Rock, Alternative Rock
Spiellänge: 23:14 Minuten
Release: 22.11.2024
Label: Krakenduft Records
Link: https://www.13suns.x10.mx
Bandmitglieder:
Gesang – Sebastian Beissert
Gitarre, Synth, Hintergrundgesang – Felix Rimkus
Synth – Markus Weidmüller
Bass – Franz Schlüter
Schlagzeug – Oliver Leonhardt
Tracklist:
- Notzons Chicken Bar
- The Hanauian Bear
- Alaska
- Doorgunners
- Und Wenn Der Ganze Schnee Verbrennt
Wenn mein Promo-Pitbull nach Krakenduft riecht, dann hat er mal wieder in Dresden rumgeschnuppert und was ausgegraben. In Dresden sitzt das Label Krakenduft Records, welches hin und wieder mal aus der Elbe auftaucht und die eine oder andere geile Scheibe an Land wirft. Oh ja, ich kann mich noch allzu gut an Paulinchen Brennt erinnern. Da habe ich mir im letzten Jahr gleich die Finger verbrannt und Mache ich gesagt. Am 22.11.2024 erscheint über Krakenduft Records die Debüt-EP von 13Suns auf weißem Vinyl.
Das Label Krakenduft Records schwärmt selbst von der Band: „hüftsteif und arschwackelnd, farblos, flamboyant, introvertiert und extravagant. Zugänglich, aber auch unverschämt, volksnah und dennoch exzentrisch – eine neue, peinlichste Lieblingsband“. Also, was kann ich denn da anderes als Mache ich zu dieser Scheibe sagen, auf extravagante Peinlichkeiten stehe ich ja voll.
Das Quintett serviert uns auf seiner Debüt-EP keine 13, sondern 4 ½ Indie Rock Perlen (so jedenfalls das Label). Also auf meinem Promo sind es ganze fünf sich nicht ernstnehmende Songs, bei denen man getrost mal hüftsteif mit dem Arsch wackeln darf. Indie/Alternativ Rock von gehobener Größe. Dabei vereinen 13Suns drei Eigenschaften: chaotisch, eingängig und eigenwillig. So aberwitzig wie die Songtitel, ist auch die Mucke, die irgendwie zwischen selbstbemitleidender Melancholie und ungestümer Lebenslust liegt.
Trefft euch einfach mal mit den Jungs von 13 Suns in der Notzons Chicken Bar und genehmigt euch einen Chicken Burger. Sorry, als Vegetarier kann ich das leider nicht, es wird allerdings auch einen „Burger Like Chicken“ dort geben. Was bitte ist denn ein Hanauian Bear!? Ein Bär, den es nur in den umliegenden Wäldern von Hanau gibt? Der stampft in diesem Song allerdings gewaltig. Ob ich dem wirklich begegnen möchte? (Eis) Bären gibt es allerdings in Alaska. Die sind allerdings ganz anders und so dann natürlich auch der gleichnamige Song. Und Wenn Der Ganze Schnee Verbrennt, wie sieht es dann in Alaska aus? Oder ist es dieser Schnee, den ein gewisser Falco so gerne mochte? Fragen über Fragen … ungläubig lassen mich 13 Suns mit solchen Fragen zurück.
Ach so, hätte ich beinahe vergessen (nicht wirklich 😉 ), bevor 13Suns den (welchen auch immer) Schnee verbrennen, betätigen sie sich noch als Doorgunners. In dem dazugehörigen Video dieser Singleauskopplung betätigen sie sich als seltsame Bordschützen und sind dabei lustig anzusehen. Es rockt kräftig und das Video hat viel Humor.