Paulinchen Brennt – Mache

Verbrenn dir mal nicht die Finger

Artist: Paulinchen Brennt

Herkunft: Deutschland

Album: Mache

Genre: Noise, Screamo, Post Hardcore

Spiellänge: 24:04 Minuten

Release: 10.11.2023

Label: Krakenduft

Link: https://www.facebook.com/paulinchenbrennt

Bandmitglieder:

Schlagzeug – Richard Seifahrt
Gitarre, FX – Christian Örtel
Bass, Gesang – Daniel Schmitt

Tracklist:

  1. Travis
  2. Norman
  3. Pooter
  4. Caprona
  5. Midas
  6. Shinoda
  7. Hauser
  8. Chia

„Paulinchen war allein zu Haus …“, so beginnt die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug aus Deutschlands wohl bekanntestem Kinderbuch, dem Struwwelpeter. Wie die Geschichte dann ausgeht, weiß wohl jeder: „… Ein Häuflein Asche bleibt allein.“

Also, der Bandname, der ursprünglich in Würzburg und mittlerweile in Leipzig, Nürnberg, Schweinfurt verstreuten Band bezieht sich auf diese Geschichte aus Heinrich Hoffmanns Kinderbuch.

Die drei Protagonisten Richard Seifahrt (Schlagzeug), Christian Örtel (Gitarre, FX) und Daniel Schmitt (Bass, Gesang) scheinen so richtig Feuer gefangen zu haben für das, was sie musikalisch machen. Bereits 2013 gegründet, kochte man zuerst etwas auf Sparflamme. Mit Viele Werden Satt (2016) und Wie Salz brachte man bisher nur zwei EPs heraus. Nun soll es aber ab dem 10.11.2023 mit Mache bei Paulinchen Brennt lichterloh brennen. Irgendjemand scheint den Jungs wohl Mache gesagt zu haben. Eventuell war es Jarii van Gohl von Dÿse, denn der hat das Album Mache produziert, welches als CD und auf Vinyl in Schwarz (limitiert auf 250 Stück) und Orange (limitiert auf 50 Stück) über Krakenduft erhältlich ist. Ok, Mache ist ein Album, allerdings hat es nur etwas in die 24 Minuten Länge. Schon mal vorweg, da müsst ihr aber nochmals machen, weil es so geil ist!

Ich weiß ja nicht, ob ihre Eltern die drei Jungs alleine zu Hause gelassen haben und die dann verbotenerweise mit dem (musikalischen) Feuer gespielt haben. Es brennt auf den acht Songs auf Mache allerdings lichterloh. Das Trio experimentiert mit allerhand „gefährlichen“ Stoffen wie Noise, Screamo und Post Hardcore herum. Das ist mitunter schon ein geiler, aber auch explosiver musikalischer Stoff. Musikalischer Stoff, der mir persönlich außerordentlich gut gefällt. Aber kein Wunder, ich bin halt auch Dÿse und sagt einfach Hans zu mir! 😉

Vertonungen von Geschichten/Novellen wie Travis, Midas oder auch Hauser sind es, die Paulinchen Brennt in einen noisigen, musikalischen Kontext bringen. Energetisch, wütend, ich würde fast einmal behaupten, du musst Dÿse sein, den Hirsch Effekt haben oder einfach nur nicht die Katzen hören, denn die wollten Paulinchen doch von dem Spiel mit dem Feuer abhalten. Ich sag es einfach mal mit Jarii van Gohl: „Paulinchen Brennt…in den Ohren! …in den Beinen! …in der Seele!“ Ich ergänze noch: „am ganzen Körper und auch in der Birne.“

Paulinchen Brennt – Mache
Fazit
Abschließend nochmals mit den Worten aus dem Struwwelpeter:  „… Ein Häuflein Asche bleibt allein …“ Das ist es auch, wenn ihr das Album Mache von Paulinchen Brennt auf dem heimischen Player drehen lasst. Geilster noisiger Scheiß! Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt, danach habt ihr keine Chance mehr. Die Katzen hatten auf jeden Fall Paulinchen vor dem Spiel mit dem Feuer gewarnt. Leider ist bereits nach 24 Minuten Asche.

Anspieltipps: Travis, Midas und Hauser
Juergen S.
9.3
Leser Bewertung3 Bewertungen
9.3
9.3
Punkte