Miss Mellow – Miss Mellow

Unkonventionelles Debüt der Münchner Band

Artist: Miss Mellow

Herkunft: München, Deutschland

Album: Miss Mellow

Genre: Psychedelic Rock, Progressiv Rock, Indie Rock

Spiellänge: 47:32 Minuten

Release: 10.11.2023

Label: Sound-Effect Records

Link: https://www.facebook.com/MissMellowMusic/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Piano, Synthesizer, Percussion – Joshua Lilienthal
Bass, Gesang, Gitarre, Piano, Synthesizer, PercussionDavid Stockinger
Gitarre , Synthesizer, Gesang –  Junsuke Kondo
Schlagzeug, Gitarre – Niccolò Schmitter

 Gastmusiker:

Gesang – Lisa Weigslberger
Piano – Michele Loria (auf Miss Mellow)

Tracklist:

  1. Chopsticks
  2. Who Abides
  3. Walk The Universe
  4. Miss Mellow
  5. Update
  6. Peace In My Mind

Da bin ich doch wieder einmal vom Promo-Pitbull gebissen worden. Ohne dessen Kläffen und Beißen wäre ich auf diese doch sehr unkonventionelle Band und ihr gleichnamiges Debüt wohl nie aufmerksam geworden.

Bereits im Februar 2023 haben die Münchener Miss Mellow ihr gleichnamiges Debütalbum online veröffentlicht. Über das griechische Psych-Label Sound-Effect-Recordings wird das Album nun am 10.11.2023 auch auf Vinyl veröffentlicht. Wie ich gerade erfahren habe, wird sich die Auslieferung des Vinyls sogar bis zum 24.11.2023 wegen Problemen beim Presswerk hinziehen. Die paar Tage dürften die Fans der Band jedoch auch noch verschmerzen.

Erfrischend abwechslungsreicher, psychedelischer und progressiver Sound zeichnet die sechs Songs auf dem Debütalbum aus. Der Einfallsreichtum der vier Jungs scheint unermesslich zu sein. Ich hatte eben zwar Psychedelic und Progressiv genannt, die Leichtigkeit eines Indi-Sounds ist ebenfalls nicht zu verachten. Gewildert wird irgendwo und irgendwie überall.

Während der Opener Chopsticks zum Teil Reggae-Strukturen gepaart mit Indie Rock aufweist und man getrost einen Joint dazu rauchen kann, um in die psychedelischen Welten von Chopsticks einzutauchen, kommt es bei Who Abides ganz anders! Funky Rhythmen sind es, die diesen Song treiben und der zudem fusionartige Aspekte bereithält.

Die ersten beiden Songs sind bereits recht abgehoben, also kann man sich mit dem dritten Song auch gleich einen abgedrehten Weg leisten. Also ab Jungs, Walk The Universe! Der ist sogar etwas spacig und erinnert mich persönlich etwas an den Surf Rock und Psychedelic Rock von Los Bitchos, die ich letztes Jahr das erste Mal in Berlin beim Desertfest gesehen habe. Walk The Universe ist auf jeden Fall eine irrsinnige Mischung. Hier schon einmal eine Aufforderung an Miss Mellow: Walk The Desertfest!

Miss Mellow, der Titelsong, ist ein ziemlich keyboardlastiger, psychedelischer Trip, der stark an die späten Sixties / beginnenden Seventies erinnert. Selbst Paul McCartney und Rick Rubin können es sich nicht verkneifen, in den Song reinzuhören und ihren Kommentar abzugeben. 😀 Aber schaut doch einfach mal selbst in das Video rein!

Nach so viel irrem Zeugs braucht es dann aber wirklich ein Update, oder? Das gibt es dann mit dem gleichnamigen Song Update. Mit 1,2,3,4 legt er los. Der Song ist in deutscher Sprache. Update ist ein leicht wavelastiger Song, der auch in die NDW-Phase der Achtziger gepasst hätte, dabei allerdings total zeitlos wirkt, denn er updated sich immer wieder selbst.

Zum Abschluss gibt es mit Peace In My Mind noch einen starken (groovigen) Rocker, der allerdings nicht ohne Richtungsänderung kann, denn der wird auf einmal richtig spacig und die Jungs heben in den Orbit ab; kommen dann allerdings wieder auf die Erde zurück und machen da weiter, wo sie begonnen haben: groovig. Irgendwie zwei Songs in einem Song. Von Peace Of My Mind gibt es auf YouTube auch eine Singleversion, bei dem allerdings der spacige Teil fehlt. Mir persönlich gefällt die Langversion mit 8 1/2 Minuten auf dem Album besser.

Miss Mellow – Miss Mellow
Fazit
Miss Mellow aus München legen ein recht starkes und unkonventionelles Debüt vor. Bereits im Februar dieses Jahr online erschienen, kommt jetzt die Vinyl-Version. Die Münchener Band bewegt sich hauptsächlich im Psychedelic, Progressive Rock, bleibt allerdings mit und in jedem Song unberechenbar. Selbst vor Fusion, Funk und Space Rock machen sie keinen Halt. Wer auf eine abwechslungsreiche Scheibe steht, sollte hier unbedingt reinhören.

Anspieltipps: Who Abide, Update und Peace In My Mind
Juergen S.
9.1
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.1
Punkte