Minerall – Bügeln

Darf man Feinwäsche Bügeln?

Artist: Minerall

Herkunft: Deutschland, Österreich

Album: Bügeln

Genre:  Psychedelic Rock, Improvisation, Trancerock

Spiellänge: 43:33 Minuten

Release: 26.01.2024

Label: Sulatron Records

Link: https://minerall.bandcamp.com

Bandmitglieder:

Gitarre, fx, Speedecho – Marcel
Schlagzeug – Tommy
Bass, fx, Synthesizer – Dave Schmidt

Tracklist:

  1. Bügeln/Unerforscht
  2. Sachebene

Was passiert, wenn sie drei großartige Musiker aus dem Psychedelic Rock Bereich treffen? Klar, da macht man eine Selbsthilfegruppe und bügelt zusammen. In diesem Fall heißt die Gruppe Minerall und ihr Erstlingswerk Bügeln. Gerade erst am 26.01.2024 über Sulatron Records erschienen und dort als limitiertes schwarzes Vinyl (500 Stück) verfügbar ist.

Hinter Minerall stecken Labeleigner Dave Schmidt, in der Szene auch als Musiker wohlbekannt durch solche Bands wie Sula Bassana, Zone Six, Interkosmos etc. Ihm zur Seite stehen Tommy Handschick, den man auch von Kombynat Robotron und Earth Bong kennt, und Marcel Cultrera, der bereits mit Speck auf Eine Gute Reise gegangen ist.

Wer aus diesem Metier kommt, der kann natürlich gut improvisieren. Das war dann auch die  Intention des Trios. Man hat sich getroffen, festgestellt, dass man zusammen musizieren kann und jammte dann auch gleich dieses Debütalbum ein, welches jetzt genau nach einem Jahr nach der Zusammenkunft der Heiligen Drei Könige des Psychedelic Rocks erschienen ist.

Passend zum Genre befinden sich auf dem Album dann zwei lange großflächige Songs mit über jeweils 20 Minuten, die das Ergebnis der Jams der drei Musiker ideal wiedergeben. Auf der A-Seite befindet sich Bügeln/Unerforscht. Das Trio überprüft dort schon einmal, wie es ist, wenn man im schwerelosen Trancezustand im All sich ans Bügeln begibt, während die Kometen an dem Trio vorbeisausen. Weiter begibt man sich dann auf der B-Seite auf die Sachebene, wenn das überhaupt im Psychedelic Rock möglich ist. Ich jedenfalls bin nach dem Genuss von Bügeln noch ziemlich trunken ob dieser Mixtur des kreativen Prozesses des Trios Minerall, welches den Hörer in die Sphären des spacigen Psychedelic Rock entführt. Das übrigens in reiner Form, denn die beiden Tracks wurden in einer Jamsession ohne Schnitte und Overdubs eingespielt!

Minerall Bandpic; Pic by Marcel
Minerall – Bügeln
Fazit
Die Heiligen Drei Könige des Psychedelic Rocks haben sich als Minerall zusammengetan und beschenken den Hörer zwar nicht mit Weihrauch, Myrrhe und Gold. Dafür allerdings mit zwei abgedrehten spacigen Songs, die aus einer Jamsession entstanden und nun auf schwarzem Gold verfügbar sind. Psychedelic / Space Rocker bitte zugreifen. Anspieltipps: Bügeln/Unerforscht, Sachebene
Juergen S.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.5
Punkte