Coogans Bluff – Balada

Play And Repeat One More Time

Artist: Coogans Bluff

Herkunft: Deutschland

Album: Balada

Genre: Psychedelic Rock, Funk, Fusion, Retro Rock, Hard Rock

Spiellänge: 40:20 Minuten

Release: 26.01.2024

Label: Noisolution

Link: https://coogansbluff.de

Bandmitglieder:

Schlagzeug – Charlie Paschen
Gesang, Bass – Clemens Marasus
Gitarre – Willi Paschen
Saxophon  – Max Thum
Posaune – Stefan Meinking

Tracklist:

  1. Living In Danger
  2. Balada
  3. And Here I Stand
  4. Farewell
  5. If You Make It There
  6. Pipe & Pouch
  7. One More Time
  8. No One’s Brother

Neues Jahr und neues Album für Coogans Bluff, dem Vollblut im Noisolution Stall. Am 26.01.2024 erscheint Balada, das neue Album der Ausnahmeband Coogans Bluff bei Noisolution und ist dort auf CD und farbigem Vinyl erhältlich.

Bereits am 07.01.2024 wurde Balada in der streng limitierten Sammlerausgabe Club 100 des Labels veröffentlicht. Wir hatten bereits darauf hingewiesen und auch, dass man schnell sein sollte beim Bestellen, da diese exquisiten Ausgaben jeweils schnell vergriffen sind. Bei Balada war es dann so, dass die 100 Exemplare in Minutenschnelle weg waren und der Server zusammenbrach. Also, wer da kein Glück hatte, kommt dann jetzt zum Zuge, jedoch nur mit der „normalen“ Erstauflage. Die ist allerdings auch sehr schön geworden.

Benannt nach Don Siegels großartigem Actionfilm, gründete sich die Band 2003 in Rostock um die Brüder Charlie und Willie Paschen. Zu Beginn noch im Stoner Rock mit etwas Punk zu Hause, gibt es spätestens seit ihrem Labeldebüt mit Poncho Express beim Berliner Label Noisolution musikalisch kein Halten mehr, denn verstärkt kommen seitdem Anklänge von Fusion und Jazzrock sowie Funk und Soul zum Einsatz. So ist es mittlerweile auch sehr schwierig, das Quintett irgendeinem Genre zuzuschreiben, was von diesen sicherlich auch so gewollt ist. Sie beschreiben es wohl am besten auf ihrer Seite selbst: psychedelickrautrockfromgermany!

Dementsprechend „abgefahren“ geht es auch auf dem neuesten Meisterwerk Balada zu, welches das mittlerweile siebte Album der Band ist. Der Albumtitel Balada bringt es eigentlich schon auf den Punkt, was Coogans Bluff machen, denn Balada kommt aus dem Portugiesisch-Brasilianischen und steht für Lied, Feier, Party oder auch Tanzen. So ist dann Balada mit seinen acht Songs das Beispiel einer Party voller Lebensfreude mit allen Emotionen, die dazugehören.

Natürlich ist das Leben nicht ohne Gefahr, also fangen Coogans Bluff mal mit viel Soul an und zeigen in Living In Danger der Gefahr gerade mal den Stinkefinger. Aus meiner Sicht ziemlich beeindruckend, die hier sich den ganzen Song durchziehende raue Basslinie. Im Titelsong Balada ist man gleich schon ziemlich beschwingt und jauchzt es regelrecht heraus „… Uuuuh Blada, aahaah …“.

Psychedelisch rockig weiß man genau, wo man geerdet ist und gibt mit And Here I Stand ein ganz klares Bekenntnis, um dann anschließend mit einem filmtauglichen Song einfach nur Farewell zu sagen, da schmachten sie einfach nur so dahin. Wirklich ganz großes musikalisches Kino, aber das muss wohl bei einer Band so sein, die sich nach einem Kinofilm benannt hat.

Recht funkig setzt man mit If You Make It There fort, mit ebenso schönem Bläsereinsatz, um dann mit Pipe & Pouch noch mal eine filmreife Leistung zu bringen. Schon jetzt bleibt für mich festzustellen, dass Coogans Bluff eine Balada voll mit Emotion und Gefühl hingelegt haben. Aber bitte: killing me softly with this Pipe & Pouch!

Dann könnte man förmlich schreiben: One More Time! Das mache ich dann auch gleich. One More Time hat übrigens 1983 auch ein gewisser Joe Jackson live im Rockpalast gesungen. An den Auftritt kann ich mich noch genau erinnern, denn das war die Zeit, in der eine ganze Generation Jugendlicher darauf gewartet hat, dass der Rockpalast tolle Musik sendet. Ja, ich bin ein Cover-Hasser und ja, das Joe Jackson Cover von Coogans Bluff hier ist einfach nur geil;  also hasse ich dieses Cover dann mal nicht. 😀

Zum Abschluss dann noch ein etwas vom Südstaatenrock angehauchter Song. No One’s Brother eröffnet so, als wenn es ein weiterer Song auf dem Brothers And Sisters Album der Allmann Brothers sein könnte und eine gewisse Jessica lässt grüßen.

So, ich bin durch und muss noch einmal den vorletzten Song One More Time zitieren, auf die Repeattaste drücken und Balada so richtig genießen.

Coogans Bluff gehen fast zeitgleich mit dem offiziellen Release auf Tour. Die Tourdaten seht hier, wenn ihr das Bild anklickt!

Coogans Bluff – Balada
Fazit
Filmreife Leistung der psychedelickrautrockfromgermany Coogans Bluff. Emotionen pur auf Balada, was für Lied, Feier, Party oder auch Tanzen steht. Ganz großes musikalisches Kino der nach einem Actionthriller benannten Band. Spielfreude und unbeschwerte Lebensfreude pur. Balada ist eine genreübergreifende Offenbarung, die eigentlich nur den Repeatknopf kennt, eine nicht enden wollende Feier!

Anspieltipps: Living In Danger, Balada und One More Time
Juergen S.
9.4
Leser Bewertung1 Bewertung
9
9.4
Punkte