Citrus Citrus – Albedo Massima

Debüt der italienischen Citrus Psychedelic Band

Artist: Citrus Citrus

Herkunft: Padua, Italien

Album: Albedo Massima

Genre: Psychedelic Rock

Spiellänge: 44:18 Minuten

Release: 08.12.2023

Label: Sulatron Records

Link: www.instagram.com/_citruscitrus

Bandmitglieder:

Gitarre, Farfisa Orgel, Sitar, Setar – Lorenzo Badin
Schlagzeug, Percussion, Keyboards, Vibraphone, Farfisa Orgel, Piano – Marco Buffetti
Bass – Enrico Maragno
Gesang, Synth, Percussion, Programming – Thomas Powell
Gitarre, Saz – Luca Zantomio

Tracklist:

  1. Sunday Morning In The Sun
  2. Lost It
  3. Fantachimera
  4. Red Stone Seeds
  5. Fetonte
  6. Sleeping Giant
  7. Frozen/Sun

Noch mehr Weihrauch oder auch Psychedelic Rock Rausch aus dem Hause Sulatron kurz vor Weihnachten in Form des Debütalbums Albedo Massima der Italiener Citrus Citrus, welches am 08.12.2023 auf schwarzem Fruchtfleisch (Vinyl) in einer limitierten Auflage von 300 Stück erschienen ist.

Citrus Citrus entstanden 2020 in Padua aus der Idee der Gitarristen Lorenzo Badin und Luca Zantomio, denen sich einige Zeit später der Bassist Enrico Maragno und der Schlagzeuger Marco Buffetti anschlossen. Citrus Citrus begannen zunächst einmal als reines Instrumentalprojekt, welches allerdings seine Vollendung dann mit dem Sänger und Produzenten Thomas Powell fand.

Albedo Massima dreht sich um die Idee der Metamorphose, u.a. der Pomelo (die Zitrusfrucht auf dem Cover und Symbol der Band), eine der drei ursprünglichen Zitrusfrüchte, aus denen sich die heutigen Arten entwickelt haben. Um an das köstliche Innere der Pomelo zu gelangen, muss man erst durch die bis zu vier Zentimeter dicke weiße Schicht durchdringen, die auch Albedo genannt wird und zwischen Schale und Fruchtfleisch liegt. Die einen ausgeprägten Duft absondernde Albedo wird zumeist weggeworfen ….

Das solltet ihr bei der hier vorliegenden Albedo Massima von Citrus Citrus allerdings nicht. Die auf dem Cover des Albums befindliche Pomelo müsst ihr noch nicht einmal schälen, ihr könnt das schwarze Fruchtfleisch in Form der Vinyl einfach aus der Albedo (Innenhülle) entnehmen und es auf euren Plattenteller legen. Dort allerdings bitte nicht zerteilen/zerschneiden, sondern sanft mit der Nadel eures Systems abtasten lassen. Die Albedo Massima von Citrus Citrus.

Der Opener Sunday Morning In The Sun entfaltet teilweise beschwingtes lateinamerikanisches Feeling, dies zumindest in der ersten Hälfte des Songs, bevor man sich dann irgendwie etwas verliert? Und richtig, das macht man dann voll und ganz in Lost It. Die Pompelo von Citrus Citrus scheint psychedelische Wirkungen zu haben, denn mit Lost It hat man den Boden unter den Füßen verloren und schwebt langsam schwerelos, unterstrichen von Sitarklängen in Raum und Zeit. Gegen Mitte/Ende des Songs setzt man auf andere Psychelica, denn da kommt Speed mit ins Spiel. Orientalischer Touch kommt mit Fantachimera in die Pomelo, auch hier ein Spiel mit Tempo und Rhythmus, welches die Italiener von Citrus Citrus auszeichnet.

Folkloristisch sät man mit Red Stone Seeds bereits den Samen für die kommende B-Seite der Platte. Da wird es zunächst mit Fetonte zunächst recht spacig, bevor man im gleichen Song den Psychedelic Hammer auspackt. Sanft erhebt sich der Sleeping Giant, der auch das Geschehen in Frozen / Sun bestimmt.

 

Citrus Citrus – Albedo Massima
Fazit
Psychedelic Rock Debüt der Italiener Citrus Citrus, welches nur selten das italienische Temperament durchblicken lässt. Vielmehr verstehen es Citrus Citrus Albedo Massima mit einigen anderen musikalischen Substanzen zu einer schmackhaften Pomelo reifen zu lassen.

Anspieltipps: Sunday Morning In The Sun, Fantachimera und Sleeping Giant
Juergen S.
8.7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.7
Punkte