Reidar Olsen, der Mann hinter Danheim, produziert schon seit seiner Teenagerzeit Musik. Er konzentrierte sich hauptsächlich auf elektronische Musik, aber erst 2016 verschmolz er seine Liebe zur Musikproduktion mit seinen dänischen Wurzeln. Danheim bedeutet so viel wie „dänische Heimat“ und ist die perfekte Verbindung von altnordischer Mythologie mit elektronischer Ambient-Musik à la Brian Eno.
Mit seinem Signing bei Season Of Mist erinnert sich Danheim nun an die beiden Alben, mit denen alles begann: Munarvágr & Mannavegr.
Munarvágr, das erste der beiden Alben, ist ein 12-Track-Showcase aus donnernden Drums, subtilen perkussiven Instrumenten und tiefen Gesängen. Es ist ein Album, das sofort zeigt, worum es in der Musik von Danheim geht – die alten nordischen Traditionen auf majestätische und wilde Weise zu ehren. Wenn du jemals in der Stimmung für ein gutes Workout bist, während du dich wie ein Wikinger fühlst, der dabei ist, neue Länder zu erobern, dann ist dies die Art von Album, die du auflegen solltest.
Mannavegr ist das Album, das wirklich zeigt, wie brillant Olsen im Studio ist. Die extrem saubere und klare Produktion bahnt sich den Weg zu einer vollen Klangpalette aus unterschwelligen Klicks, Warhörnern, dröhnenden Synthesizern und einem cleveren Einsatz von Natursamples. Es versetzt einen direkt in die Zeit der Wikinger, bleibt aber dennoch frisch in seiner Produktion.
Während diese Alben schon seit ein paar Jahren auf Streaming-Plattformen für alle verfügbar sind, werden sie mit dem Vertrag von Danheim mit Season Of Mist nun exklusiv auf physischen Formaten angeboten.
Munarvágr & Mannavegr werden beide am 7. März über Season Of Mist veröffentlicht.
Hier könnt ihr euch den Song Tyrfing anhören: