Band Of Skulls: kündigen neues Album ‘Love Is All You Love’ an und veröffentlichen die erste Single ‘Cool Your Battles’

Die umjubelten britischen Rocker Band Of Skulls haben den Release ihres fünften Albums Love Is All You Love für den 12. April via So Recordings angekündigt. Die mitreißende neue Single Cool Your Battles kann hier angehört werden.

[youtube]4rsoAg6cusQ[/youtube]

Cool Your Battles ist als Antikriegsappell in diesen turbulenten Zeiten zu verstehen,” so Band Of Skulls über ihre neue Single. “Die ganze Energie, die wir damit verschwenden gegeneinander zu kämpfen, könnte für etwas Positives, etwas Echtes eingesetzt werden. Also geht raus, verliebt euch und fühlt euch lebendig.“

Love Is All You Love wurde in den Londoner Miloco Studios, dem Smoakstack Studio in Nashville und im Studio der Band Of Skulls Gründungsmitglieder Russell Marsden und Emma Richardson in Southampton aufgenommen. Nachdem Schlagzeuger Matt Hayward die Band 2017 verlassen hatte, begannen Russell und Emma mit dem Schreiben des neuen Albums und sammelten schnell eine große Menge an neuen Songs.

Anschließend wurde im The Toyshop Studio mit Richard X weitergearbeitet, der für seine innovative Produktion für Künstler von den Pet Shop Boys über Goldfrapp bis hin zu den Sugababes bekannt ist. Nachdem das Schreiben abgeschlossen war, begab sich die Band nach Nashville, um die Liveelemente des Albums mit dem Eagles Of Death Metal Schlagzeuger Julian Dorio einzuspielen.

All diese Elemente haben Love Is All You Love ordentlich Wumms verpasst, vor allem dem wilden Carnivorous und dem scharfen That’s My Trouble. We’re Alive zeichnet sich durch seine Tanzbarkeit aus, Love Is All You Love konzentriert sich auf den Groove und versprüht das Nashville-Feeling, das die Band bei den Aufnahmen hatte und ist nicht umsonst der Titelsong der Platte geworden.

“Diese Platte ist hart und sanft mit einem rebellischen Geist,” sagen Emma und Russell. “Es ist eine positive Platte, die davon erzählt, wie ein bisschen Liebe und Freundlichkeit eine positive Veränderung bewirken können. Wir haben uns von persönlichen Erfahrungen inspirieren lassen, aber konnten natürlich nicht ignorieren, was im Moment in der Politik, der Kultur und unserer Umwelt passiert. Es geht darum, dieses Gefühl der Machtlosigkeit zu überwinden, indem man Beziehungen zu anderen Menschen aufbaut.”

Seit 2009 haben Band Of Skulls vier Alben veröffentlicht und sich einen Ruf als phänomenale Liveband erarbeitet. Sowohl in ihrer Heimat und Europa als auch in den USA, wo sie bereits bei David Letterman, Seth Meyers und Carson Daly aufgetreten sind. Getourt sind sie mit so großartigen Bands wie Muse, Red Hot Chili Peppers, Queens Of The Stone Age, Black Keys und vielen anderen.

Love Is All You Need Trackliste:
1. Carnivorous
2. That’s My Trouble
3. Love Is All You Love
4. Not The Kind Of Nothing
5. Cool Your Battles
6. Sound Of You
7. Thanks A Lot
8. We’re Alive
9. Speed Of Light
10. Gold