Deride – The Void

„Nu Metal – der neuen Generation!“

Artist: Deride

Album: The Void

Spiellänge: 35:33 Minuten

Genre: Modern Nu Metal

Release: 27.04.2012

Label: Massacre Records

Link: http://www.facebook.com/Deridebergen

Klingt wie: Heaven Shall Burn und Callejon

Bandmitglieder:

Gitarre – Ole Walaunet – Guitars
Bassgitarre und Gesang – Tony Vetaas
Schlagzeug – Kjetil Greve
Gesang – Per Helge Lande

Tracklist:

  1. Deathshake
  2. I Rage
  3. Dead To Me
  4. Bloodred Black
  5. Only One
  6. Fallen
  7. All Must Be Revealed
  8. Soul Depart
  9. Devil In Me
  10. Lesson Learned
deride-the-void-cover

Nach einer längeren Auszeit von zehn Jahren melden sich Deride mit den neuen Mitgliedern Per Helge Lande (Gesang) und Tony Vetaas (Bass) zurück. Die Band, die in den 90igern schon im Vorprogramm von Entombed auf zahlreichen Konzerten spielte, veröffentlicht nun mit The Void ihr drittes Studioalbum.

Mit diesem setzen sie besonders auf Vielfalt. So gelingt ihnen bereits mit dem ersten Track Deathshake ein guter Einstieg. Dem Hörer wird ein agressiver, kreischender und bekannter Nu Metal-Gesang geboten. Cleaner wird es in dem Stück Soul Depart, was für Abwechslung sorgt. Die Gitarristen bieten zudem filigrane Gitarrenriffs und schaffen eine hasserfüllte Atmosphäre. Es lässt sich deutlich heraushören, dass diese Band mal einen Vertrag mit dem US-amerikanischen Plattenlabel The Music Cartel hatte, denn sie verleugnen auch auf ihrer neuen Scheibe nicht ihre Wurzeln und auch einige Elemente des Thrash Metals sind deutlich zu vernehmen. Nach den zwei ersten Platten feiern Deride unter Massacre Records eine gelungene Wiedereingliederung, die Lust auf mehr macht!

Fazit: Eine positive Überraschung direkt zu Beginn der Scheibe, da die Skandinavier direkt in die Vollen gehen und auf ein Intro verzichten. Alle Songs sind auf einem soliden Niveau eingespielt worden, allerdings gelingt Deride weder ein Mega-Hit noch schaffen sie es, einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen. Freunden des Nu Metals wird eine gute Unterhaltung geboten, weshalb ich diese Band getrost allen Fans dieses Genres und anderen Interessierten weiterempfehlen kann. Anspieltipps: Deadshake & Soul Depart
Markus W.
7.5
7.5