Ewigheim – Bereue nichts

“Reuefreier Genuss“

Artist: Ewigheim

Album: Bereue Nichts

Spiellänge: 51:42 Minuten

Genre: Gothic Metal

Release: 25.05.2012

Label: Massacre Records

Link: www.myspace.com/thegrotesquery

Bandmitglieder:

Gitarre – Yantit
Schlagzeug,Gesang,Keyboard – Allen B. Konstanz
Gitarre – Markus Stock

Tracklist:

  1. Heimkehrli]
    [li]Bereue nichts
  2. Staubfrei
  3. Stahl trifft Kopf
  4. Morgenrot
  5. Schatten
  6. Schmutzengel
  7. Was bleibt…
  8. Dürrer Mann
  9. Der letzte Mensch
Ewigheim_Bereue_Cover

Der Schlagzeuger der selbsternannten ostdeutschen Legende Eisregen, Yantit, hat nach „nur“ acht Jahren Pause endlich den Nachfolger von Heimwege, Bereue nichts, veröffentlicht. Mit von der Partie sind Mitglieder von The Vision Bleak (und deshalb auch zwangsläufig Empyrium), was die Erwartungen, die ich vor dem Hören der Scheibe habe, automatisch erhöht.

Einen Monat vor der Veröffentlichung der Scheibe bekam man mit Dürrer Mann einen Vorgeschmack auf das mittlerweile erschienene Album. Warum gerade dieses Lied als Single gewählt wurde, ist mir unklar, da es definitiv nicht das stärkste Lied der Scheibe ist, im Gegenteil: Im Vergleich zu den anderen Liedern würde ich es als „Füller“ bezeichnen. Ich bin froh, die Single verschlafen zu haben, sie hätte die Vorfreude auf die CD geschmälert.

Denn Ewigheim können richtig guten Gothic Metal produzieren: Bereue Nichts ist mit seiner stampfenden Art durchgehend packend, das Lied Stahl Trifft Kopf z.B. schlägt direkt in eine andere Kerbe und zeigt die Fähigkeit der Band, blitzschnell umzuschwenken, sehr gut auf. Vor allem der instrumentale Part gegen Ende des Liedes hat es mir angetan. Die Highlights der CD sind aber definitiv der Song Morgenrot, welcher direkt ins Ohr geht (und lange, lange bleibt) und einen starken Text hat und das Stück Schmutzengel, welches ich unbedingt live hören möchte.

Fazit: "Gut Ding will Weile haben", könnten sich die Musiker beim Schreiben von Bereue Nichts gedacht haben, denn die Wartezeit von fast einem Jahrzehnt hat sich definitiv gelohnt. Ewigheim haben das Potential zu einer Hauptband, auch wenn das Aufgrund der anderen bereits genannten Bands, in denen die Musiker spielen, wohl unwahrscheinlich ist. So bleibt zu hoffen, dass die nächste Scheibe nicht erst in acht, sondern vielleicht schon in vier Jahren (man will ja mit der Hoffnung nicht übertreiben) erscheint und weiteres, einzigartiges Material liefert. Anspieltipps: Morgenrot & Schmutzengel
Gordon E.
9
9