Velvet Viper – Nothing Compares To Metal

21.07.2023 – Dramatic Metal, Heavy Metal – Massacre Records – 65:51 Minuten

Ganz nach Weihnachten noch einmal der Griff in die Restekiste der liegengebliebenen Veröffentlichungen des Jahres 2023. Mit Verwunderung stelle ich dabei fest, dass dabei das neue Album einer Grande Dame des deutschen Metals fast übersehen wurde, die wie kaum eine andere den deutschen Metal repräsentiert.

Ich spreche hier von Jutta Weinhold, die schon lange vor ihrer Zeit bei Zed Yago im Rock und Metal eine bekannte Größe war. Vor allem die Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg brachte ihr eine größere Bekanntheit ein. Auf Lindenbergs erstem Livealbum Livehaftig sang sie die kompletten weiblichen Gesangsparts ein.

Wie wohl die meisten Fans wissen, existierten Zed Yago mit ihrer Sängerin Jutta Weinhold nur kurze fünf Jahre (1985 – 1990) und brachten zwei für den deutschen Metal bedeutsame Alben mit From Over Yonder (hier) und Pilgrimage (hier) heraus. Dann löste sich die Band auf, es gab rechtliche Auseinandersetzungen. Jutta Weinhold machte unter eigenem Namen (was sie bereits auch schon vorher tat) und mit der Band Velvet Viper weiter.

Mit Velvet Viper spielte sie in der ersten Phase bis 1993 die Alben Velvet Viper (1991) und The 4th Quest For Fantasy (1992) ein. Dann lag die Band erst einmal bis 2017 auf Eis. Es folgte mit geändertem Line-Up die Auferstehung und mit dem hier vorliegenden Nothing Compares To Metal bereits das vierte Album seit 2018. Jutta Weinhold ist mit ihrer Band natürlich auch live unermüdlich für den deutschen Heavy Metal unterwegs und das sehr sympathisch und authentisch. Die jugendlich wirkende große Dame des deutschen Metals Jutta Weinhold, deren Alter ich hier nicht verraten möchte, will es also mit ihrem neuen Werk Nothing Compares To Metal mit ihrer Band Velvet Viper noch einmal wissen. Das Album ist auf CD und als limitiertes Vinyl über Massacre Records physisch zu erwerben.

Auch wenn der Titel des Albums Nothing Compares To Metal natürlich vollkommen pathetisch und vlt. auch etwas abgedroschen klingt, kann man diesen Titel gerade Jutta Weinhold und ihrer Band abnehmen.

Auf Nothing Compares To Metal befindet sich kräftiger Heavy Metal, eingespielt von einer spielfreudigen Band, die natürlich zudem sehr stark von den kräftigen und mächtigen Vocals von Jutta Weinhold lebt. Klar ist das Old School, allerdings stechen Velvet Viper für mich persönlich da aus der Masse der Bands doch um einiges heraus, was man vlt. auch dieser erfahrenen Rock- und Metalröhre zu verdanken hat. In einem gewissen Alter muss man sich halt nicht mehr verbiegen und kann machen, was man mag/will. Zum ersten Mal in der Geschichte der Band gibt es auf dem Album einen Song mit deutschem Text, der ein privates kleines Statement von Jutta Weinhold darstellt und nur auf der CD und der digitalen Version des Albums zu hören ist.

So überzeugen mich Jutta Weinhold und ihre Mannen mit ihrem Old School Heavy Metal Werk, obwohl ich persönlich nicht unbedingt der Old School Metaller bin, sondern eher auf Progressive und “ausgefallenere” Sachen mittlerweile wesentlich mehr stehe. Daher zum Abschluss: Nothing Compares To Jutta Weinhold!

HIER! geht es für weitere Informationen Velvet Viper – Nothing Compares To Metal in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Velvet Viper – Nothing Compares To Metal
Juergen S.
8.6
Leser Bewertung3 Bewertungen
8.6
8.6
Punkte