Unblessed Divine – Portal To Darkness

18.08.2023 – Death Metal – Massacre Records – 45:12 Minuten

Das vorliegende Album Portal To Darkness von Unblessed Divine zeigt mir mal wieder, wie wichtig es doch ist, in die Kiste der liegengebliebenen Alben hineinzutauchen. Da habe ich mir aber auch ein wahnsinniges, bisher mir unbekanntes Ding an Land gezogen. Portal To Darkness ist bereits am 18.08.2023 über Massacre Records erschienen und physisch als CD und Vinyl erhältlich.

Unblessed Divine sind ein polnisch/südafrikanisches Projekt, das in der Besetzung Lee Wollenschlaeger (Vocals, Gitarren, Bass), Michał Grall (Gitarren, Clean Vocals, Keyboard, FX) und Michał Łysejko (Session Drums) das Album Portal To Darkness aufgenommen hat. Lee Wollenschlaeger dürfte einigen noch von Malevolent Creation und Michał Łysejko von Decapitated und seiner aktuellen Band Dieth bestens bekannt sein. Michał Łysejko scheint allerdings nur das Album als Session Drummer eingespielt zu haben und kein Bandmember (mehr) von Unblessed Divine zu sein.

Mit Gründung 2020 haben sich Unblessed Divine bereits im selben Jahr mit der EP The Coming Darkness stark angekündigt. Michal Grall und Lee Wollenschlaeger sind von Beginn an die treibende Kraft des Projektes. Portal To Darkness ist eine außergewöhnliche und auch sehr starke Death Metal Platte geworden. Bereits der Opener Book Of Lies ist gewaltig. Und gleich dabei fällt auf, dass es eine doch auch eigenartige Mischung ist, die uns die polnisch/südafrikanische Formation hier kredenzt. Brutaler Death gepaart mit Electronic Parts. Im Death Metal Bereich habe ich persönlich so etwas kaum gehört bisher. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit den Spielereien von Fear Factory im Industrial Bereich, wobei dieser Vergleich natürlich mehr als ein wenig hinkt. Und übrigens vergleiche ich nicht gerne, also verwerfe ich das wieder …

Unblessed Divine entfesseln mit ihren insgesamt acht Songs einen äußerst rohen, brutalen und unnachgiebigen Sound, der die Höllentore des Death Metals unweigerlich öffnet. Man kann die schwarze Death Metal Seele nicht nur hören, sondern es riecht förmlich auch nach Schwefel.

Obwohl bereits Mitte August erschienen, dürfte Portal To Darkness das ultimative Weihnachtsgeschenk für den Extrem Metaller / Death Metaller sein. Vielleicht sogar so etwas wie ein Nightmare Before Christmas. Lasst euch einfach vom Portal To Darkness aufsaugen und ergebt euch diesem unseligen Wahnsinnsalbum, welches euch regelrecht entfesseln wird. Schaut euch auch einmal das geniale Video zu Book Of Lies an!

HIER! geht es für weitere Informationen zu Unblessed Divine – Portal To Darkness in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Unblessed Divine – Portal To Darkness
Juergen S.
9.6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.6
Punkte