Eure Mütter – Bloß nicht menstruieren, jetzt! am 25.11.2015 in der Alte Stadthalle, Wuppertal

“Eure Mütter – Bloß nicht menstruieren, jetzt!“

Eventname: „Bloß nicht menstruieren, jetzt!“

Headliner: Eure Mütter

Ort: Alte Stadthalle, Wuppertal

Datum: 25.11.2015

Genre: Komedie-Show

Link: http://www.euremuetter.de

Eure Mütter Live 2015 Time For Metal 9

Wenn ihr eine lebenswichtige Entscheidung treffen müsst. Wen fragt ihr dann um Rat? Richtig – Eure Mütter!

Es ist Mittwoch, 25. November 2015, ich sitze in der 13. Reihe der alten Stadthalle in Wuppertal und bewundere die atemberaubende Location. Wandmalerei, viel goldener Stuck und Kronleuchter. Was für eine Konzerthalle! Das passt so irgendwie gar nicht zum heutigen Konzert. Auch wenn ich hier für Time for Metal auf den reservierten Presseplätzen sitze, haben Eure Mütter rein gar nichts mit harten Gitarrenriffs, Drums oder sonstigen typischen Rockklischees zu tun. Die drei Jungs aus dem Schwabenländle sind Komiker – singende Komiker, und zwar wirklich gute. Die Konzerthalle ist gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. Der ein oder andere kennt vielleicht den Song über den Typen bei der GEMA, der die Titel eintippt oder den zweitbekanntesten Song, der sich mit der Fragestellung der Intimrasur des Mannes beschäftigt. Alle anderen Titel sind wohl nur den „Kennern“ und „Fans“ bekannt.

Die Stuttgarter Komiker verstehen sich darin, geistreichen gesprochenen oder gesungenen Witz mit Mimik und Gestik zu kombinieren sowie eine gesunde Mischung aus anspruchsvollen Themen aber auch stupiden und flachen Pointen zu bieten. Die stetig steigende Fangemeinde gibt ihnen recht.
Pünktlich um 20 Uhr stehen Andi, Matze und Don dann auch auf der Bühne und legen mit dem Programm Bloß nicht menstruieren, jetzt! los. Wie es für das Programm zu erwarten war, spielen sie alle Songs verlässlich professionell. Auch eine kleine Zugabe ist im Plan. Sketche und Songs wechseln sich gut ab und sorgen mehrfach für großartige Lacher und Schmunzler. Das Trio versteht es, die Zeit bis zur Pause wie im Flug vergehen zu lassen. Eine kleine Aufgabe bekommt das Publikum, um sich die Langeweile der Pause zu versüßen. Eure Mütter eröffnen einen Literatur-Wettbewerb, bei dem vorher ein Satzanfang vorgegeben wird und der Name des Protagonisten per Zuruf gewählt wird. Die Hauptfigur des Abends bekommt den Namen Frederic und der einleitende Satzanfang lautet: „Ich würde das ganz anders machen, sagte…

Eure Mütter Live 2015 Time For Metal 7

Am Saalausgang verteilen die drei Mütter Stifte und Kärtchen an jeden Besucher. Publikumsnähe pur! Man darf die Mütter sogar anfassen! Nach dem Pausengong strömen die schreibwütigen Menschen wieder auf ihre Plätze und das Trio beginnt die literarischen Meisterwerke vorzulesen und gemeinsam mit dem Publikum auszuwerten. Per Applaus wird dann abgestimmt, welcher Zuschauer den Satz am lustigsten oder cleversten vervollständigt hat. Der Gewinnersatz in Wuppertal lautet: „Ich würde das ganz anders machen, sagte de Maizière zu Frederic. Aber meine Antwort würde Sie verunsichern.“ Geschaffen von einem jungen Besucher, der im örtlichen CVJM mit Jugendlichen und Kindern arbeitet. Tosender Applaus aus dem Zuschauerraum.

Weiter geht das Bühnenprogramm. Am Ende erfreuen die Mütter noch mit einer Zugabe. Synchron-Haare waschen! Ein sehr lustiges Bild für den Zuschauer mit Wasser, Shampoo, drei Eimern und nassen Müttern. Ein perfekter Abschluss eines sehr humorvollen Abends.