Iron Mountain: unterschreiben bei Prophecy Productions

Zitat von Prophecy:
Als wir bei Prophecy Iron Mountain zum ersten Mal hörten, klangen sie in unseren Ohren, als hätten Psychedelic, Kraut und Post Rock dem Irish Folk eine Frischzellenkur verordnet, und packten uns sofort mit einer zugleich altertümlichen wie modernen Atmosphäre. Mit seinem verspielten Stil, der die vielfältige Musikgeschichte der Grünen Insel in sich zusammenfasst, lässt das Ensemble die Hörer auf rockigem Fundament nach seiner Pfeife tanzen und schafft Instrumentalstücke, die Worte tatsächlich unerheblich machen.

Von nichts kommt aber auch nichts: Das Quintett aus Limerick hat eine Menge Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen gesammelt, ob im Rampenlicht der erfolgreichen Bühnenshow „Riverdance“, in der Band des kanadischen Singer-Songwriters Bruce Guthro (Leadsänger der schottischen Celtic-Rocker Runrig) oder live mit vielen irischen Folk-Künstlern, als gefragte Komponisten traditionell irischer Flötenmusik oder sogar durch Mitarbeit an Produktionen der irischen Filmindustrie.

Da eine so eklektische Mischung natürlich perfekt zu Prophecy passt, fühlen wir uns geehrt, eine langfristige Zusammenarbeit mit Iron Mountain beginnen zu können. Band-Repräsentant Matt Bashford freut sich ebenfalls: „Prophecy legen schon seit knapp 20 Jahren großen Wert auf ein förderndes Ambiente, in dem sich ihre Musiker entfalten können. Das Label folgt vielmehr künstlerischen Idealen als finanziellen Motiven. Solche Verhältnisse trifft man heutzutage selten an, was einen von vielen Gründen dafür darstellt, dass wir fest davon überzeugt sind, die gesundeste Umgebung gefunden zu haben, in der Iron Mountain als Gruppe wachsen und gedeihen können.“

Seht euch den im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernden Videoclip zu „Enthralldom“ und einen Live-Mitschnitt von „Opium“ an, um einen ersten Eindruck von Iron Mountain zu erhalten.
Ihr Debütalbum „Unum“, das am 1.4.2016 erscheint, kann als Digipak-CD und Gatefold-LP hier vorbestellt werden.