Raubtier – Bestia Borealis

“Stinkt bestialisch!“

Artist: Raubtier

Herkunft: Haparanda, Schweden

Album: Bestia Borealis

Spiellänge: 41:37 Minuten

Genre: Industrial Metal

Release: 28.11.2014

Label: Despotz Records

Link: http://www.raubtier.se

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Keybaord – Per Hulkoff
Bassgitarre – Jonas Kjellgren
Schlagzeug – Mattias „Buffeln“ Lind

Tracklist:

  1. Det Finns Bara Krig
  2. Dobbermann
  3. Kampfhund
  4. Veldsherravelde
  5. Polarvargen
  6. Lebensgefahr
  7. Sveriges Elit
  8. Vittring
  9. Lät Napalmen Regna
  10. Skjut Grev Tig
  11. Quaqortoq
  12. Panzarmarsch

Raubtier Bestia Borealis Cover

Das schwedische Trio Raubtier treibt schon seit 2008 sein Unwesen und hat spätestens nach der Tour mit Sabaton in Nordeuropa ein wenig Aufmerksamkeit bekommen. Darüber hinaus ist bisher nicht viel losgewesen und das wird wohl auch so bleiben. Warum sage ich so etwas? Erstens wird ausschließlich auf Schwedisch gesungen und zweitens ist das musikalische Niveau der Industrial-Metaler nicht mehr als mittelmässig.

Die Hälfte der Setlist dieses Albums ist ein Sammelsurium aus vorherigen Erscheinungen und zieht die Qualität der Scheibe weiterhin runter. Zusätzlich ist die stilistische Vielfalt einfach zu viel und bereitet einem eher Kopfschmerzen als Freude. Bestia Borealis hat dennoch ein paar Nettigkeiten zu bieten und man merkt den Jungs an, dass sie sich hier und dort eine Scheibe bei den schwedischen Kollegen abgeschnitten haben. Sveriges Elit, Kampfhund und Dobberman sind ordentliche Songs, denen man öfter lauschen kann, aber da hört es irgendwie auch schon auf. Ich würde jederzeit lieber Pansargryning, dem Vorgänger vom Februar 2014, lauschen, als mir Bestia Borealis anzutun.

Fazit: Es lässt sich leider nicht anders beschreiben: Dieses Album ist einfach eine Enttäuschung. Kaum neues Material und damit viel zu viel gewollt. Vielleicht wäre es besser für die Schweden mal ein wenig vom Gas zu gehen und alles ein wenig ruhiger und gezielter zu betrachten.

Anspieltipps: Sveriges Elit, Kampfhund und Dobberman
Lennart L.
4
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
4