Schattenmann: bringen neue Videosingle und kündigen Album an

Mit ihrer neuen Single Cosima lassen Schattenmann die Bombe platzen und starten zeitgleich den VVK ihres neuen Albums Chaos, welches am 5. November 2021 veröffentlicht wird.

Wer jetzt glaubt, dass das neue Album so klingen wird, wie die neue Single, täuscht sich gewaltig. Cosima fällt musikalisch zwar etwas aus der Reihe, im Kern aber dreht es sich bei der neuen Single um jede Menge Sozialkritik und wirft die Frage auf, ob wir Menschen überhaupt noch wahre Liebe brauchen. Das dazugehörige Video entstand komplett in Bandregie und komplettiert diesen Song zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk. Absolut sehenswert, regt es doch zum Nachdenken an und hinterlässt trotz des Entertainment-Faktors einen kleinen Beigeschmack.

Oftmals entscheidet bekanntlich das dritte Album über die weitere Zielrichtung einer Band. Während Debüt und Nachfolgescheibe als Aufgalopp einer hoffnungsvollen Karriere gelten, zeigt sich mit dem dritten Werk, wohin die Reise gehen soll. Schattenmann um Sänger Frank Herzig dokumentieren mit dem neuen, dritten Album Chaos unmissverständlich: Ihre Musik wird härter, metallischer, facettenreicher und inhaltlich kompromissloser. Herzig: „Mit Chaos haben wir unseren Sound gezielt um moderne und frischere Elemente erweitert. Wir wollen uns musikalisch nicht einschränken, sondern mischen den neuen Songs auch Metal und Industrial unter. In Ansätzen war dies schon 2018 auf unserem Debüt Licht An zu hören, und ein Jahr später auch auf Epidemie. Mit Chaos treiben wir diesen Schritt nun auf die Spitze und schauen über den Tellerrand hinaus.“

Man hört, dass Herzig und seine Bandkollegen Jan Suk (Gitarre), Luke Shook (Bass) und Nils Kinzig (Schlagzeug) mit Chaos ihr Profil mächtig geschärft, ihren musikalischen und inhaltlichen Anspruch noch einmal getoppt und den Songs durch eine außergewöhnliche Instrumentierung etwas ganz Besonderes mitgegeben haben.

Chaos! Vom Opener bis zum finalen Track geht es beim neuen Schattenmann Album ganz klar nur in eine Richtung: Nach vorne bis zum Anschlag! Mit ihrem dritten Album macht die Band um Frontmann Frank Herzig unmissverständlich klar, dass sie gekommen sind um zu bleiben.

Das neue Album kann hier vorbestellt werden: https://afm.fanlink.to/SchattenmannChaos

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: