Wacken Metal Battle 2019: Die Gewinner stehen fest

Gewinner der Wacken Metal Battle 2019 verkündet

Die fünf Gewinner der 16. Wacken Metal Battle wurde im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz von Projektleiter Sascha Jahn im Pressezelt des laufenden Wacken Open Air verkündet. Die diesjährige Siegerband nimmt nicht nur den Hauptpreis von 5.000 Euro von der Wacken Foundation mit ins Baltikum, sondern erhält auch einen Platz auf der Bühne beim Full Metal Holiday auf Mallorca im Oktober. Aber auch die Gewinner des 2. bis 5. Platz nehmen attraktive Geld- und Sachpreise der Sponsoren mit in ihre Heimat.

Platz 1 – Varang Nord (Lettland)
Platz 2 – Archaic (Ungarn)
Platz 3 – Drunken Buddha (Spanien)
Platz 4 – Chumatskyi Shlyah (Ukraine)
Platz 5 – Vane (Polen)

Eine Liste aller in diesem Jahr teilnehmenden Länder und Finalisten findet sich unter diesem Link:
www.metal-battle.com/countries

Sascha Jahn kommentiert: „Wie haben erneut einen großartigen internationalen Musikwettbewerb erlebt, bei dem alle Bands als Sieger ihrer nationalen Ausscheidungen zum Wacken Open Air gekommen sind“, sagt der Wacken Metal Battle Organisator. „Alle Teilnehmer sind Gewinner, aber natürlich gratulieren wir den Erstplatzierten, dass sie die internationale Jury mit ihren Auftritten für sich gewinnen konnten.“

Wacken Metal Battle
www.metal-battle.com
www.facebook.com/woametalbattle

History Stage
Neben dem Bullhead City Circus an der Wacken Plaza ragte in diesem Jahr ein weiteres Zeltdach in die Höhe. Darin befand sich die restaurierte Bühne vom legendären ersten Wacken Open Air aus dem Jahr 1990. Zur Feier der 30. Ausgabe knüpfte das Festival damit an seine Anfangszeit an, bei der Thomas Jensen noch selbst den Bass bei der Band Skyline zupfte. So wie der Wacken Open Air Veranstalter und Mitgründer sollten hier junge Musiker eine Chance bekommen, sich der Welt zu zeigen und daher fand unter anderem der große internationale Nachwuchswettbewerb, Wacken Metal Battle, erstmals in dem neuen Zelt statt.

Wacken Metal Battle
Die im Jahre 2004 ins Leben gerufene Wacken Metal Battle gehört längst zu den ebenso beliebten wie fest etablierten Institutionen des Festivals. Mit der Wacken Metal Battle leistet das Festival konsequente Nachwuchsförderung in einer weltweit einmaligen Größenordnung. Das Wacken Open Air stellt jungen Talenten und dem Metal-Untergrund in wohl einmaligem Ausmaß seine Bühnen zur Verfügung. Mittlerweile hat sich der Bandwettbewerb für den Nachwuchs zu einem internationalen Event von beachtlicher Größenordnung mit 30 teilnehmenden Ländern entwickelt. Sämtliche Teilnehmer treten im Finale als Gewinner an, da sie bereits die nationalen Wettbewerbe gewonnen haben. Den fünf Erstplatzierten winken attraktive Preise, wie z.B. Siegerprämien von der Wacken Foundation, die diese Veranstaltung kontinuierlich unterstützt, sowie großzügige Sachspenden von diverser Sponsoren von Instrumenten bis zu essentieller Technik für den Proberaum.

Sponsoren 2019: Deutsche WelleBrain Stock Footage HouseHagstromKylla Custom RockwearLSD TonstudioMarkbassMarshallMeinlPaisteTama und natürlich die Wacken Foundation

Weitere Beiträge
Helloween: kündigen »United Alive World Tour Part II« an