Die Hard – Conjure The Legions

 

“Sterbt langsam!“

Artist: Die Hard

Herkunft: Uppsala, Schweden

Album: Conjure The Legions

Spiellänge: 38:09 Minuten

Genre: Thrash/Death Metal

Release: 26.09.2012

Label: Agonia Records

Link: https://www.facebook.com/pages/Die-Hard/148666655155328

Bandmitglieder:

Gitarre – Simon
Schlagzeug – Perra
Gesang, Bass – Harry

Tracklist:

  1. Conjure The Legions
  2. Master Of Deceit
  3. Satanic Uprise
  4. Thrash Them All
  5. Cold Scythe
  6. Sanctify The Morbid
  7. Antichrist
  8. Stand Up
  9. Robe And Crown

Die_Hard_Conjure_Cover

Die im Jahr 2005 gegründete BandDie Hard veröffentlicht mit ihren neuen Album Conjure The Legions ihr zweites Studioalbum. Benannt hat sich die Band nach einem Song von Venom. Der ein oder andere Leser wird diesen Namen auch schon einmal im Zusammenhang mit einem Film gehört haben, der Bruce Willis vor einigen Jahren erfolgreich machte und das Actiongenre neu definierte. Hierzulande heißt der Film zwar Stirb Langsam, international ist dieser aber als Die Hard bekannt.

Der erste, gleichnamige Song wie das Album Conjure The Legions startet mit einem kleinen Intro, danach geht’s direkt thrashig los. Gelungen ist die Blastbeatbrücke mittendrin und vor allem das zweite Gitarrensolo, bei dem das Tempo rausgenommen wird, erwirkt Abwechslung und Hörspaß. Stichwort Abwechslung: Bis auf Thrash Them All, welches als typisches Thrash Metal-Lied durchgeht und tendenziell eher monoton wirkt, bemüht sich die Band, durch viele Spitzfindigkeiten den Hörer bei der Stange zu halten. Dies ist auch gleichzeitig die Stärke von Die Hard.

Im Waschzettel werden Die Hard insbesondere Fans von Sodom oder Kreator empfohlen. Dem kann ich 100%ig zustimmen. Genauso wie die beiden genannten Bands keine Musik von der Stange bieten, versuchen auch Die Hard jedem Lied eine Daseinsberechtigung zu geben. Dass das den Jungspunden (noch?) nicht so gut gelingt, wie den seit Jahrzehnten aktiven Großmeistern, ist mehr als verständlich, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Fazit: Gerade mal ein paar Jahre aktiv und schon mit einer Menge genutzten Potenzial am Start: Verfallen viele Genrekollegen früher oder später dem Muster X, setzen Die Hard auf Frische. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir diese Jungs in absehbarer Zeit auf Festivals begrüßen dürfen. Ich hoffe, ihr Name ist Programm und dass wir deshalb noch eine Menge von der Knüppeltruppe hören werden. Anspieltipp:Conjure The Legions, Robe And Crown
Gordon E.
8.5
8.5