Gebrechlichkeit – Glanz und Elend

 

Von glänzenden und elendigen Liedern

Artist: Gebrechlichkeit

Herkunft: Hannover, Deutschland

Album: Glanz und Elend

Spiellänge: 54:42 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 2012

Label: Asatru Klangwerke

Link: https://www.facebook.com/pages/Gebrechlichkeit/112500632176543

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug – Chaos

Tracklist:

  1. Von Der Kunst Zu Leiden
  2. Rituale Romanum
  3. Dämonophilie
  4. Gebrechlichkeit
  5. Anti Serafin
  6. Das Versprechen Der Furcht
  7. Farmakos
  8. Luxuria
  9. Nystagmus
Gebrechlichkeit_Elend_Cover

Gebrechlichkeit aus dem schönen Hannover veröffentlicht (ja, Singular, denn es steckt nur eine Person hinter dem Namen) seit dem Jahre 2005 regelmäßig neue Platten, der dritte Langspieler trägt den Namen Glanz und Elend und wartet mit einer Achterbahnfahrt der Qualität auf.

Man soll ja immer mit dem Positiven beginnen: Das Intro ist richtig, richtig gut. Eines der besten Intros des Jahres: Der Übergang vom Cello zur Gitarre sollte von jedem gehört werden, der Black Metal mag. Oder das ganze Lied Luxuria, das zwischen ruhigen und schnellen Passagen wechselt und sehr durchdacht wirkt und die selbst für Black Metal extrem klingende Stimme wunderbar einbettet.

Auf der anderen Seite gibt’s dann solche Totalausfälle wie das Lied Gebrechlichkeit: Abgesehen davon, dass es schon einmal ein Lied namens Gebrechlichkeit auf dem Debütalbum Gebrechlichkeit gab, dieses aber mit der Version auf der neusten Kreation nichts zu tun hat, ist das Lied eine Frechheit. Der Riff am Anfang ist so unverschämt billig und wird 1:40 Minuten durchgezogen, bevor ich dann knapp eine Minute davon verschont werde, nur um mich wieder auf die Palme zu bringen. Ich habe fünf Mal versucht, das Lied durch wiederholtes Hören zu mögen, ich schaffe es nicht.

Fazit: So krasse Gegensätze wie zwischen Gebrechlichkeit und Luxuria finden sich zwar auf der gesamten Platte nicht mehr, allerdings schwankt das Niveau der Lieder doch merkbar. Wieso kann nicht jedes Lied in Richtung Farmakos oder Von Der Kunst Zu Leiden gehen? Hier zeigt Chaos deutlich, dass er richtig guten Black Metal machen kann, auch wenn seine Art von Krächzgesang garantiert einige Hörer vergraulen wird. Rechnet man die Fehlentscheidungen raus, hat man immer noch genügend Spielzeit übrig, die einen Kauf legitimieren. Anspieltipps: Luxuria, Farmakos
Gordon E.
7
7