Hanna Svensson – Blutsbande

Die Neuentdeckung in Sachen Schwedenkrimi!

Filmtitel: Hanna Svensson – Blutsbande

Sprachen: Deutsch, Schwedisch

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Laufzeit: ca. 585 Minuten

Genre: Krimi

Release: 22.03.2019

Regie: Simon Kaijser, Kristian Petri, Kristina Humle, Jonas Westbom

Link: https://www.zdf.de/serien/hanna-svensson-blutsbande

Produktion: Edel Germany GmbH

Schauspieler:

Marie Richardson, Adam Pålsson, Alexej Manvelov, Magnus Krepper, Sofia Ledarp

Blod är tjockare än vatten! Das bedeutet auf Deutsch „Blut ist dicker als Wasser!“ und so startet eine neue Schwedenkrimi Serie in diesem März. Wenn unsere skandinavischen Freunde was können, neben gutem Heavy Metal, dann ist es spannende Krimis zu schreiben, die Genrefans weltweit fesseln. Die erste Staffel von Hanna Svensson – Blutsbande soll an diese Erfolge anknüpfen und die zahlreiche Kundschaft zufriedenstellen. Die ZDF-Sonntagskrimireihe zeigte bereits im Frühjahr die neue Serie mit Marie Richardson in der Titelrolle.

Die Story von Hanna Svensson – Blutsbande:

Hanna Svensson ist Polizistin mit hohen moralischen Grundsätzen und starken Prinzipien. Im Zwiespalt zwischen Mutterliebe und Sorgfaltspflicht als Polizistin, brachte Hanna schweren Herzens, aber dennoch unerbittlich, ihren eigenen Sohn Christian wegen Drogenhandels für zwei Jahre ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung möchte er zu Hannas Leidwesen nichts mehr von ihr wissen. Als ihr Kollege und heimlicher Liebhaber Sven entführt wird, nimmt Hanna die Spur auf. Dabei findet sie heraus, dass Sven bei seinen Ermittlungen gegen eine kriminelle Organisation mit einem Informanten namens Inez in Verbindung stand. Es gelingt Hanna, per SMS den Kontakt zu Inez aufzunehmen und Svens verdeckte Ermittlungen weiterzuführen. Was sie jedoch nicht ahnt: Inez ist niemand anderer als ihr eigener Sohn! Während die familiäre Beziehung von Hanna und Christian unter schwierigen Bedingungen steht, wird ihre berufliche Verbindung zunehmend enger. Als sich ihre Kollegen auf den blutigen Krieg zweier rivalisierender Rockerbanden konzentrieren, stellt Hanna dank Inez fest, dass eine dritte Partei im Begriff ist, den gesamten schwedischen Drogenhandel an sich zu reißen. Um dies zu verhindern und ihren Sohn zu retten, ist Hanna gezwungen, eine andere Familie zu zerstören…

Fazit
Nicht nur die Kritiker reagierten geradezu enthusiastisch nach Ausstrahlung der skandinavischen Serie Hanna Svensson – Blutsbande, auch ich muss gestehen, wurde schnell positiv überrascht. Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht", war ich doch etwas skeptisch, dass eine neue Krimiserie den Markt erobern soll. Die Geschichte und die Leistung der Darsteller sind ansprechend und lassen kaum Wünsche offen. Die Spannung nimmt von Folge zu Folge zu und es ergeben sich immer wieder überraschende Wendungen. Da dürfte schnell die Frage auftauchen, wann eine Fortsetzung kommt. Um noch mal auf den Punkt zu kommen: Hanna Svensson – Blutsbande ist keine billige Produktion, die nur den Nerv der Zeit aufgreifen möchte, sondern besitzt eine individuelle Klasse und kann der Konkurrenz auf ganzer Linie den Rang ablaufen.
René W.9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen0
9.5
Punkte
Weitere Beiträge
Commonwealth – Everyone Around Me