Savatage – Handful Of Rain (Vinyl Re-Release)

Die Trauer um Criss Oliva wird mit großen Soundtürmen bewältigt

Artist: Savatage

Herkunft: Tampa, USA

Album: Handful Of Rain (Vinyl Re-Release)

Spiellänge: 49:26 Minuten

Genre: Progressive Metal, Heavy Metal, Power Metal

Release: 15.07.2022

Label: earMUSIC/Edel

Link: https://savatage.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard, Klavier – Jon Oliva
Gesang – Zachary Stevens
Gitarre – Chris Caffery
Gitarre – Al Pitrelli
Bass – Johnny Lee Middleton
Schlagzeug – Jeff Plate

Tracklist:

  1. Taunting Cobras
  2. Handful Of Rain
  3. Chance
  4. Stare Into The Sun
  5. Castles Burning
  6. Visions (Instrumental)
  7. Watching You Fall
  8. Nothing Going On
  9. Symmetry
  10. Alone You Breathe

Die Reise durch die Savatage Vergangenheit geht weiter. Handful Of Rain (Vinyl Re-Release) wurde im Juli veröffentlicht und wirft den Schatten auf Dead Winter Dead und The Wake Of Magellan, die am 23.09.2022 das Puzzle weiter zusammensetzten. Mit dem Ohr an der Nadel des Plattenspielers erlebt man seit 2021 die Entwicklung der Amerikaner sehr intensiv. Für meine Person gilt, dass ohne diese Reihe das Interesse an Savatage niemals so stark geworden wäre. Der Progressive Metal, der aus Heavy Metal, Power Metal und frühem Thrash Metal zusammengesetzt wurde und über Jahre von den Oliva Brüdern geprägt war, bleibt im Jahr 2022 aktuell. Handful Of Rain ist 1994 erschienenen und das erste Album der Band ohne ihren 1993 bei einem Autounfall verstorbenen Gitarristen Criss Oliva. Emotional und musikalisch blickten die Fans gespannt auf das Langeisen, das noch andächtiger als die Vorgänger spürbar weiter in die Progressive Metal Regionen rutschte.

Nach gut drei Jahrzehnten der ursprünglichen Veröffentlichung ist Handful Of Rain seit Sommer erneut auf Vinyl erhältlich. Gepresst wurden die Tracks auf die 180 g Black LP Gatefold Edition sowie als limitierte Collector’s Edition auf transparent blauem Vinyl. Beide Versionen wurden noch mal speziell für die Produktion gemastert und mit dem Original-Cover-Design und erweitertem Artwork versehen. Das 12-seitige LP-Booklet wertet die Neuauflage zusätzlich auf. Die limitierte Sammler-Edition beinhaltet zudem eine Slipmat mit Cover-Print. Insgesamt kommt Handful Of Rain auf zehn Songs, die auf eine Spielzeit von fast 50 Minuten kommen. Mit dem Stempel von earMUSIC/Edel drehen dieser Tage in vielen Haushalten Taunting Cobras und Handful Of Rain, die für den schwungvollen wie durchdachten Einstieg sorgen. Fast schon zurückhaltend springen Savatage in eine neue Phase, die der Band alles andere als geschadet hat. Bei uns in Deutschland ging es für die Kompositionen sogar in die Top 20 der Albumcharts. Im Nachhinein öffnete das achte Studioalbum von Jon Oliva ganz neue Türen. Weit weg von den Klassikern wie Hall Of The Mountain King oder Fight For The Rock haben die Musiker die ersten Grundsteine gelegt, die man selbst beim Trans-Siberian Orchestra wiederfindet.

Savatage – Handful Of Rain (Vinyl Re-Release)
Fazit
Ein erneuter Stilbruch, aber kein Abbruch von Savatage, das kann man über Handful Of Rain nach fast 30 Jahren zusammenfassen. Immer wieder neu erfunden, weiterentwickelt und nicht auf der Stelle stehen geblieben, haben die Amerikaner ihrer Musik Leben eingehaucht. Die Veränderung im Schnelldurchlauf ist unglaublich prägnant, von Album zu Album jedoch eine nicht aus den Haaren herbeigezogene Konsequenz. Wer bislang noch keine Vinyl Re-Release Version gekauft hat, kann ohne Probleme mit dieser quereinsteigen. Langfristig dürfte die ganze Diskografie dazukommen, schließlich liegt nicht nur Nostalgie in der Luft, sondern auch die ganz spezielle Oliva-Magie. 

Anspieltipps: Stare Into The Sun und Castles Burning
René W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte